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19.12.2023

Erweitertes Angebot an Werktagen

SWT-Mitarbeiter Wolfgang Hlubek trägt eine gelbe Warnjacke und montiert das Schild an einer neuen Haltestelle der Linie 13.
SWT-Mitarbeiter Wolfgang Hlubek installiert das Schild an einer neuen Haltestelle der Linie 13. Foto: SWT

Zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste und betriebliche Abläufe bietet der Fahrplan des Stadtwerke-Verkehrsbetriebs, der nach dem Ende der Weihnachtsferien am Montag, 8. Januar, in Kraft tritt. Auf der Basis der aktuellen Fahrgastzahlen wird das Busangebot an Werktagen ausgebaut. In Zeiten mit geringerer Nachfrage werden die Takte angepasst und Smart Shuttles als flexible Option eingesetzt. 

Bislang haben Linien teilweise unterschiedliche Zielhaltestellen und damit verschiedene Streckenverläufe. Um den Fahrplan zu vereinfachen, fahren die Busse künftig pro Liniennummer nur einen Streckenverlauf (neue Nummern 11, 18, 73, 76). Die Uni- und Hochschullinien werden in den ganzjährigen Fahrplan integriert. Damit müssen sich die Fahrgäste in Zukunft keine Gedanken mehr über die Vorlesungszeiten machen. Elmar Kandels, Geschäftsführer des Stadtwerke-Verkehrsbetriebs, erläutert: „In Summe ist die Umstellung eine deutliche Verbesserung für unsere Fahrgäste. Und gleichzeitig bereiten wir uns mit den angepassten Umläufen auch auf den zunehmenden Einsatz von Elektrobussen vor.“ 

Der neue Fahrplan mit allen Linien, Abfahrtszeiten und Streckenverläufen steht auf www.swt.de/fahrplan zur Verfügung. Die gedruckte Version ist im Stadtbuscenter erhältlich. Um die Menschen vor Ort persönlich zu informieren, tourt das Infomobil im Dezember durch die Stadtteile. Zudem steht das Team im Stadtbuscenter (Treviris-Passage), telefonisch (0651/ 717-273) oder per E-Mail an stadtbus @swt.de bei Fragen zur Verfügung.

Alle Änderungen im Überblick

  • Die Linie 1 pendelt zwischen Euren Helenenbrunnen und Nells Park über die Herzogenbuscher Straße, die neue Linie 11 zwischen Euren Friedhof und Nells Park über die Franz-Georg-Straße. Gemeinsam sorgen die Linien 1 und 11 für einen 10-Minuten-Takt für Euren und Trier-Nord.
  • Die Linie 13 fährt künftig ganzjährig und unterstützt damit die Linie 3, wodurch diese einen einheitlichen Weg erhält. Dadurch wird Trier-Nord mit der Haltestelle Franz-Georg-Straße ganzjährig direkt an die Uni angebunden. Im Industriegebiet Zewen wird die Linie 13 um eine Endhaltestelle verlängert (Betriebshof SWT). Mit den Linien 3 und 13 entsteht ein 7,5-Minuten-Takt zwischen Universität und St. Matthias.
  • Die Linie 14 übernimmt ganzjährig die Anbindung der Hochschule Trier über das Gartenfeld zum Uni- Campus 2. Die Linie 4 fährt nicht mehr über das Gartenfeld. Mit den Linien 4 und 14 entsteht ab Uni-Campus 2 über den Petrisberg ein 15-Minuten-Takt in die Innenstadt. Neu ist, dass Fahrgäste vom Uni-Campus 2 und dem Petrisberg in alle Bereiche der Innenstadt fahren können – entweder in Richtung Weberbach oder zum Karl-Marx-Haus.
  • Die Linie 7 fährt zwischen Irsch und dem Hauptbahnhof. Neu ist die Linie 18, die den Hauptbahnhof mit Pfalzel und dem Hafen verbindet. Durch die Teilung der bislang sehr langen Strecke können auch auf der Linie 7 künftig Elektrobusse eingesetzt werden.
  • Die Linie 8 fährt in Schweich im Stundentakt. Dort wird die Route um die Haltestellen Madellstraße, An der Lehmbach und Ludwig-Uhland- Straße verlängert.
  • Die Linie 10 wird vom Markusberg bis zum Hauptbahnhof verlängert, während der Baumaßnahme in Trier-West bis zu den Kaiserthermen.

Umstellungen im Sternverkehr

  • Die Strecke Euren/Industriegebiet Zewen wird von der neuen Linie 73 übernommen, die bis zum Weidengraben fährt. Analog zur Linie 13 verkehrt die 73 zu Geschäftszeiten ebenfalls durch Trier-Nord. Die Linien 73 und 83 fahren zwischen der Universität und St. Matthias im 15-Minuten-Takt.
  • Die Linie 86 bleibt das Angebot für das untere Ruwertal und den P+R-Parkplatz in Trier-Nord. Zu den Geschäftszeiten führt der Linienweg einheitlich über die Herzogenbuscher Straße in die Innenstadt bis zur Haltestelle Trier-Galerie. Die Linie 76 übernimmt den Linienweg vom Nells Park über Franz-Georg-Straße und Paulinstraße bis zur Trier-Galerie.
  • Kernscheid und Irsch werden montags bis freitags sowie samstags auf der Linie 84 zu den Geschäftszeiten jeweils im 30-Minuten-Takt an das Einkaufszentrum Tarforst angebunden.
  • Die Linie 89 erhält wegen der großen Nachfrage eine zusätzliche Abfahrt um 1.45 Uhr nach Konz.

Alle anderen Linien bleiben im Verlauf gleich. Im Sternverkehr fahren die letzten Busse in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag um 02.15 Uhr.  

Nach dem erfolgreichen Test wird der Smart-Shuttle als ergänzendes Angebot auf Abruf etabliert: Elektro-Kleinbusse fahren flexibel auf Bestellung in zwei Varianten: Tag-Zone täglich von 9 bis 21 Uhr, Nacht- Zone von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag von 2.30 bis 8.30 Uhr. Zusätzlich zum regulären Preis fällt dabei ein Komfortzuschlag von 2,50 Euro pro Person an. Neben zusätzlichen Bezahlmöglichkeiten kann man auch Serienbuchungen nutzen und alle Umsteige- und Anschlussinformationen abrufen. 

 
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