Sprungmarken
27.08.2019

Karree ohne Barrieren

Ortstermin mit Denis Balzer und Christian Flerchinger vom Tiefbauamt kurz vor dem Abschlusss der Bauarbeiten rund um den Nikolaus-Koch-Platz.
Der Plan ist umgesetzt: Ortstermin mit Denis Balzer und Christian Flerchinger vom Tiefbauamt kurz vor dem Abschluss der Bauarbeiten rund um den Nikolaus-Koch-Platz.
Seit April 2018 wurde rund um den Nikolaus-Koch-Platz gebaggert, gepflastert, planiert und markiert was das Zeug hält. Jetzt kann der Verkehr den Knotenpunkt Böhmer- / Zuckerberg- und Justizstraße wieder ungehindert passieren. Für umweltbewusste Verkehrsteilnehmer, die mit dem Stadtbus, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, bietet der neu gestaltete Platz viele Verbesserungen.

Am Freitag wurden am Nikolaus- Koch-Platz die letzten Sperrelemente abgebaut, anschließend ging die runderneuerte Ampelanlage in Betrieb. Baudezernent Andreas Ludwig freut sich, dass das Projekt mit knapp 17 Monaten Bauzeit sogar vorzeitig abgeschlossen werden konnte und betont: „Mein Dank gilt der Kooperationsbereitschaft der Anwohner und der benachbarten Unternehmen während der Bauzeit. Der neue Nikolaus-Koch-Platz ist eine Bereicherung für die Innenstadt und ich bin sicher, dass sich die Menschen hier wohlfühlen. Die Verkehrsabläufe wurden verbessert, für Fußgänger und Busfahrgäste gibt es jetzt deutlich mehr Komfort."

Bauleiter Denis Balzer vom städtischen Tiefbauamt bilanziert: „Diese Großbaustelle unter beengten Verhältnissen mitten in der City war begleitet von zahlreichen Umstellungen der Verkehrsführung in den unterschiedlichen Bauphasen. Zusammen mit den Baufirmen Schnorpfeil und Köhler sowie mit dem Ingenieurbüro MR haben wir diese große Herausforderung insgesamt sehr gut bewältigt." Neben dem Zeitplan konnte auch der Kostenrahmen von gut 2,5 Millionen Euro eingehalten werden.

Die Verkehrsführung an dem Knotenpunkt bleibt größtenteils unverändert. Einzige Neuerung ist, dass die Verbindung zwischen Zuckerberg- und Böhmerstraße als abknickende Vorfahrtsstraße ausgewiesen ist und auch bei der Ampelschaltung gegenüber dem Verkehr aus Richtung Justizstraße Vorrang hat.

Fußgänger können sich über eine neue Verkehrsinsel freuen, die die Überquerung der Zuckerbergstraße erleichtert. Insgesamt gibt es zehn barrierefreie Übergänge mit Bordsteinabsenkungen für Rollstuhlfahrer und taktilen Elementen für Sehbehinderte. Die Ampeln sind grundsätzlich auf Dauergrün für Fußgänger geschaltet. Autos erhalten erst bei Bedarf Grün: Über Induktionsschleifen in der Fahrbahn erkennt das Schaltsystem automatisch, wenn sich Autos der Kreuzung nähern.

Die Bushaltestellen am Nikolaus- Koch-Platz sind jetzt mit neuen Wartehäuschen ausgestattet und ebenfalls barrierefrei: Der Einstieg mit Rollstuhl ist dank erhöhter Bordsteine ebenerdig möglich. Radlerinnen und Radler können die quer über den Platz verlaufende Busspur mitbenutzen. Auf der Abbiegespur von der Zuckerberg- in Richtung Böhmerstraße ist eine extra Aufstellfläche für Radfahrer ganz vorne an der Ampel markiert.

Eine erneuerte Beleuchtung mit energiesparender LED-Technik, Sitzsteine, neue Einfassungen für die Platanen und Stellplätze für Motorräder, die bereits gut angenommen werden, komplettieren die Platzgestaltung.

Ralph Kießling