Sprungmarken
20.11.2018 | Auszeichnung

Trier strahlt europaweit

Die Trierer Delegation freut sich über den Europäischen Kulturmarken-Award.
Die Trierer Delegation freut sich über den Europäischen Kulturmarken-Award (v. l.): Jan Hoffmann, Norbert Käthler und Annette Mutsch (TTM), Kulturdezernent Thomas Schmitt sowie Marketingexperte und Blogger Johannes Kram. Foto: TTM

Dieser Preis krönt das erfolgreiche Karl-Marx-Jahr: Die Stadt Trier ist vergangene Woche in Berlin vor 500 geladenen Gästen mit dem Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion" ausgezeichnet worden.

Kulturdezernent Thomas Schmitt, der eigens für die Preisverleihung nach Berlin gereist war, zeigte sich hocherfreut: „Trier hat Marx zum Thema gemacht und überzeugend international positioniert. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass das auch von außen wahrgenommen und gewürdigt wird. Deshalb freut es mich ganz besonders, diese Auszeichnung für die Stadt entgegenzunehmen."

Die Jury überzeugte der ganzheitliche Ansatz der Trierer Bewerbung. Im Marx-Jubiläumsjahr lockten Ausstellungen, vielfältige Führungen und Theaterstücke rund 160.000 Menschen an. Zudem habe Trier es verstanden, so die Begründung, aus dem Jubiläum, der Karl-Marx-Statue und vielen anderen Aktionen ein mediales Ereignis zu machen. Neben der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) waren auch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg sowie die albanische Hauptstadt Tirana nominiert.

Ausgewählt wurde Trier von einer 39-köpfigen Jury aus Vertretern von Kultur, Wirtschaft und Medien unter dem Vorsitz von Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft. In der Jurybegründung wurde auch betont, dass Trier das Jubiläum genutzt habe, um kontroverse Podien, Kongresse und Vorträge zum Thema Karl Marx zu veranstalten. In der großen Landesausstellung sei es gelungen, Marx als Philosoph, Journalist, Politikökonom und Revolutionär im Zusammenhang seiner Zeit einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigte sich begeistert: „Trier hat sich diesem schwierigen Thema gestellt und das ist auch in Berlin angekommen. Dies ist ein Preis für alle Triererinnen und Trierer." TTM-Chef Norbert Käthler sieht den Preis als Anerkennung für viele Institutionen, Partner und die Bürgerinnen und Bürger, die sich so aktiv in das Jubiläumsjahr eingebracht hätten: „Er zeigt, wie gut wir in Trier zusammenwirken. Und er spornt an, Marx weiterhin für Trier und sein Marketing einzusetzen."