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Bürgeramt am Viehmarkt

Mehr Service mitten in der Stadt

Das Gebäude von außen.
Das neue Bürgeramt am Viehmarkt ist eine zentrale Anlaufstelle für viele Behördengänge.

Viele Behördengänge können jetzt an einem zentralen Ort mitten in der Stadt erledigt werden. Denn in das ehemalige Sparkassengebäude am Viehmarkt ist das neue Bürgeramt eingezogen. Die genaue Adresse lautet: Viehmarktplatz 20.

Bitte beachten Sie: Für viele Behördengänge ist eine Terminvereinbarung notwendig. Klicken Sie dazu auf die gewünschte Leistung oder Abteilung. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Für viele Bereiche können Sie Termine online vereinbaren.

Diese Serviceleistungen finden Sie im neuen Bürgeramt am Viehmarkt:

  • Pass- und Ausweiswesen: für Personen mit Hauptwohnsitz in Trier, Beantragung eID-Karte für Unionsbürger und Unionsbürgerinnen sowie Angehörige aus EWR-Staaten

  • Meldewesen: Anmeldungen, Ummeldungen, Erfassungen standesamtlicher Änderungen, Überprüfungen von ausländischen Personenstandsurkunden

  • Einbürgerungen und Staatsangehörigkeiten: Einbürgerungen, Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen

  • Sonstige Bescheinigungen und Auskünfte: Lebensbescheinigungen, Beglaubigungen, Beantragung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister, Bewohnerparkausweis, Adressänderung KFZ-Schein, Steuer-ID/Zweitausfertigung, Untersuchungsberechtigungsschein

  • Zweigstelle KFZ-Zulassung (Umzug folgt demnächst. Bis dahin: Thyrsusstraße 17-19): Verkauf von Sonderplaketten, Außerbetriebsetzungen, Adressänderungen, Umschreibungen bei gleichem Halter oder bei Halterwechsel, Abnahme Versicherung an Eides statt, Wiederzulassungen, Änderung von Halterdaten und Technikdaten, Zuteilung neues rotes Scheinheft

  • Fahrerlaubnisse: Fahrerlaubnisse und Sonderfahrerlaubnisse (in Deutschland oder im Ausland ausgestellt), wie z.B. Erteilung, Ausstellung und Entziehung; Fahrschulwesen, wie z.B. Fahrlehrererlaubnis und Erlaubnis für den Betrieb von Fahrschulen; Berufskraftfahrerqualifikation, Kontrollgerätekarten (Fahrer-, Werkstatt-, Unternehmenskarten)

  • Stadtkasse: Einzahlungen, Erfassung von SEPA-Lastschriftmandaten, Erstellung von gebührenpflichtigen Kontoauszügen, Mahn- und Vollstreckungswesen, Ausstellung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Verwahrung von Sicherheitsleistungen und Bürgschaften

  • Steuerwesen: Hundesteuer, Zweitwohnungssteuer, Klärung von Steuerangelegenheiten im Bereich Gewerbesteuer, Grundsteuer, Vergnügungssteuer, Beherbergungsteuer und Jagdsteuer

  • Wohngeld: Wohngeld als Mietzuschuss (für Mieter) oder Lastenzuschuss (Eigentümer) beantragen; Wohngeld abmelden, beantragen oder verlängern

  • Elterngeld: Elterngeld beantragen, Elterngeld- und Elternzeitberatung

  • Rentenberatung: Allgemeine Auskünfte zur Rentenversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung und Pflegeversicherung; Anträge zur Klärung von Versicherungszeiten wie zum Beispiel Kindererziehungszeiten, zur Rentenbewilligung sowie zur Rehabilitation; Hilfestellung in Widerspruchsverfahren

  • BAföG: Ausbildungsförderung für Schüler (BAföG) beantragen, Ausbildungsförderung für Aufstiegs-BAföG (AFBG) beantragen, Beratung zum Schüler-BAföG und Aufstiegs-BAföG

  • Fundbüro

 
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