trier.de - zur Startseite
Zur Startseite von trier.de

Menschen mit Behinderungen

Rollstuhlfahrer
Seit Januar 2012 gibt es in Trier den Beirat der Menschen mit Behinderungen. Der Beirat soll als Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung den Stadtrat und seine Gremien unterstützen. Er befasst sich mit allen kommunalen Angelegenheiten, die diese Gruppe betreffen. Mitglieder sind Menschen mit Behinderungen, Vertreter der Verwaltung und der Stadtratsfraktionen und beratende Experten.

Zum Thema Betreuung gibt es in Trier vielfältige Angebote, wie Betreuungsvereine, Eingliederungshilfen für behinderte Menschen, Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Minderjährige und Einrichtungen.

Die Stadt Trier hat mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Aktionsplan Inklusion erarbeitet, der besonders die Situation von Menschen mit Behinderungen beachtet. Er setzt Ziele für ein besseres Miteinander und führt entsprechende Maßnahmen auf die zur Erreichung der Ziele als notwendig erachtet werden.

 
Verweisliste
 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.