trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

10.08.2021

Im Bus die Region erkunden

Die Busse auf den VRT-Linien, die von verschiedenen Firmen stammen, präsentieren sich im neuen einheitlichen Look, um die Wiedererkennung zu verbessern und für den Verbund zu werben. Foto: VRT
Im neuen Busnetz Ruwertal-Hochwald des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) bieten die Buslinien 20, 200 und 230 ab September ideale Voraussetzungen, um die Region von Trier aus zu entdecken. Durch die optimierten Verbindungen sind jetzt auch umweltfreundliche Freizeitausflüge mit dem Bus gut möglich.

So erreicht man dann stündlich am Wochenende zum Beispiel den Startpunkt zum Schiefer-Wacken-Weg in Thomm, den auch Wanderexperte Manuel Andrack in seiner VRT-Wanderbroschüre empfiehlt und der über Wald-, Wiesen- und Feldwege vorbei am dem beeindruckenden Naturdenkmal „Herler Wacken“ führt.

Durch die Verbesserung des Busangebots im östlichen Teil des Landkreises Trier-Saarburg im Ruwertal und Hochwald ab 1. September werden nahezu alle Orte zwischen Trier, Hermeskeil und Saarburg aangebunden. Die Linien 20, 200, 230 und 240, die montags bis sonntags mindestens alle zwei Stunden fahren, verbinden Trier mit der Region:

• Linie 20: Trier – Farschweiler: Die neue Buslinie 20 verbindet montags bis samstags stündlich Trier, Waldrach, Thomm, Osburg und Farschweiler. Jede zweite Stunde fährt sie weiter nach Lorscheid und sonntags zweistündlich dorthin.
  • Linie 200: Trier – Hermeskeil: Die neue Linie 200 fährt weiter montags bis freitags stündlich und am Wochenende in der Regel zweistündlich, zwischen Trier, Thomm, Reinsfeld und Hermeskeil. Sie führt bis 12. Dezember bis nach Türkismühle, danach endet sie in Hermeskeil. Die Linie bleibt auch nach dem Start des neuen Busnetzes in der Freizeitsaison ein Radbus. Montags bis sonntags ist sie mit Heckgepäckträger für bis zu fünf Fahrräder unterwegs – eine Pedelec-Mitnahme ist nicht möglich.
  • Linie 230: Trier – Kell am See: Die Buslinie 230 verbindet montags bis freitags stündlich sowie samstags und sonntags alle zwei Stunden Trier, Gusterath, Pluwig, Hinzenburg, Heddert, Schillingen und Kell am See.

Auch Studierende und Angestellte der Uni aus der Region bekommen im neuen Busnetz Ruwertal-Hochwald ab 1. September viele neue Verbindungen. Die Linie 230 wird die Haltestelle Tarforst, Universität in der Kohlenstraße, zum Beispiel stündlich mit Trier verbinden und über Pluwig bis Kell am See fahren. Die derzeitige Linie 30 wird ab September von den neuen Linien 30, 31 und 231 ersetzt und ergänzt. Durch die Umplanung der Linie 30 werden nun sowohl Hauptcampus als auch Campus 2 stündlich aus Richtung Mertesdorf und Korlingen angefahren. Zwischen den Kaiserthermen und Gusterath werden die zwei neuen Buslinien 31 und 231 die Haltestelle Uni-Süd anbinden.

Verweisliste

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.