trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

25.09.2018

Gemeinsam in die Hände spucken

Für die Krabbelstube „Mäusenest“ bauen Mitarbeiter der Kletterhalle „Cube“ im Rahmen der TAT-Woche eine Kletterwand
Für die Krabbelstube „Mäusenest“ bauen Mitarbeiter der Kletterhalle „Cube“ im Rahmen der TAT-Woche eine Kletterwand. Foto: Funkbild/Harald Tittel

Ein neu gestaltetes Gartengelände, der Bau eines Insektenhotels, neue Sitzbänke oder ein frischer Anstrich: Die Projekte der Initiative „Trier aktiv im Team" (TAT) sind auch in diesem Jahr wieder vielfältig. Den Geschäftsführer der Ehrenamtsagentur, Carsten Müller-Meine, freut vor allem eines ganz besonders.

Seit 2008 bringt TAT Firmen und soziale Einrichtungen zusammen. Vergangene Woche packten 23 Unternehmen mit an, damit 24 Projekte umgesetzt werden konnten. Gärten von Grundschulen und Spiel- und Kletterecken von Kitas wurden auf Vordermann gebracht, Jung und Alt kochten gemeinsam mit Ernährungsberatern und Wände erstrahlen frisch gestrichen in neuem Glanz. Aber auch an Insekten wird gedacht: An der Ausonius-Grundschule beispielsweise bauten Schüler gemeinsam mit Mitarbeitern eines Baumarkts ein Insektenhotel und für angehende Lehrer wurde gemeinsam mit dem Forstamt ein Bienenstand errichtet.

Carsten Müller-Meine, Projektleiter und Geschäftsführer der Trierer Ehrenamtsagentur, die TAT organisiert, sagt: „Wir freuen uns besonders über die vielen neuen Unternehmen, die in diesem Jahr für eine Kooperation gewonnen werden konnten." TAT zeige beispielhaft, wie bunt und engagiert die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen, Vereinen, Organisationen und Unternehmen in Trier sein könne. Schirmherr der TAT-Woche ist Oberbürgermeister Wolfram Leibe.

Seit 2008 haben sich bereits 165 Unternehmen bei TAT engagiert, rund 185 gemeinnützige Einrichtungen haben bislang davon profitiert, insgesamt wurden 285 Projekte umgesetzt – die ohne TAT höchstwahrscheinlich als Idee in der Schublade gelandet wären. Organisiert wird die Veranstaltung von der Ehrenamtsagentur, der Lokalen Agenda 21, der Bitburger Braugruppe GmbH, der Content Marketing Star GmbH und Studierenden der Universität Trier.

 
Verweisliste
 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.