trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

19.01.2021

Ein Träger fehlt noch

Die Trägerschaft der Beratungs- und Koordinierungsstellen in den vier Trierer Pflegestützpunkten wird für zehn Jahre vergeben und lief im aktuellen Turnus bis zum Jahresende 2020. Sie sind der Stadtverwaltung und dem Landkreis ein wichtiger Partner der Pflegestrukturplanung und haben große Bedeutung für die soziale Infrastruktur. Die Beratungs- und Koordinierungsstellen sind wohnortnahe Anlaufstellen für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige, die durch Fachkräfte eine umfassende persönliche Beratung und Unterstützung erhalten.

Die Ausschreibung durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung brachte folgendes Ergebnis: Der Zuschlag beim Pflegestützpunkt Kochstraße mit der Anstellungsträgerschaft für die Mitarbeiter ging an den Trierer Caritasverband, für den Pflegestützpunkt im Pi Park an den DRK-Kreisverband Saarburg und an den Club Aktiv für den Pflegestützpunkt Max-Planck-Straße. Für den Pflegestützpunkt in der Engelstraße in Trier-Nord konnte noch kein Träger gefunden werden. Die Pflegeberatung durch die Pflegekasse (IKK Südwest) ist mit einer halben Stelle sichergestellt.

Zudem haben die Pflegestützpunkte in Rheinland-Pfalz ein neues EDV-System erhalten und sind unter neuen Mailadressen erreichbar. Aus dem Punkt zwischen „pflegestuetzpunkte" und „rlp" wurde ein Minuszeichen: Somit gilt: Vorname.Name@pflegestuetzpunkte-rlp.de. Auf die telefonische Erreichbarkeit der Pflegestützpunkte hat das keine Auswirkungen. Die Kontaktdaten der Stützpunkte stehen unter www.pflege-stuetzpunkte.rlp.de oder www.trier.de/leben-in-trier/senioren/pflegeberatung/

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.