trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

01.06.2021

Digitale Rundgänge mit einigen exkusiven Einblicken

Buchmalerei aus dem Egbert-Codex.
Buchmalerei aus dem Egbert-Codex. Foto: Wissenschaftliche Bibliothek

Gemeinsam mit dem Welterbestätten Deutschland e.V. veranstaltet die deutsche Unesco-Kommission seit 2005 ihren Welterbetag. Seither wird er alljährlich am ersten Sonntag im Juni begangen. Trier ist, wie viele der 46 deutschen Welterbestätten, am 6. Juni mit einem breiten digitalen Angebot unter dem diesjährigen Motto „Solidarität und Dialog" vertreten.

Das Rheinische Landesmuseum bietet drei digitale Führungen an, die die Porta Nigra, die Barbarathermen sowie das Amphitheater beleuchten und den Gästen exklusive Einblicke gewähren. In einem virtuellen Stadtrundgang können das Weltdokumentenerbe, der Codex Egberti (Foto unten: Stadtbibliothek) sowie zahlreiche weitere Kostbarkeiten in der Schatzkammer entdeckt werden.

Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) hat ebenfalls eine digitale Führung im Programm: Unter dem Titel „Ante Romam Treviris stetit annis mille trecentis …!" können bis zu 30 Teilnehmende das Weltkulturerbe kennenlernen. Daneben sind weitere interaktive Angebote online zum kostenfreien Download verfügbar, darunter eine Rallye der GDKE sowie ein Legespiel der TTM.

Begleitet wird der Welterbetag 2021 von einer deutschlandweiten Fotoaktion: Gesucht werden Momente des Zusammenhalts, der Solidarität und des Austauschs an und in den 46 Unesco-Welterbestätten in Deutschland. Bis 6. Juni können Welterbe-Fans Fotos von sich und einer Stätte in Deutschland hochladen: https://unesco-welterbetag.de/fotoaktion. Für die drei originellsten Motive gibt es je eine Tasche mit vielen bunten Give- aways aus den Welterbestätten in Deutschland. Weitere Details, unter anderem zu den Anmeldungen: www.trier-info.de.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.