03.12.2007

Großes Interesse am Medienladen

Dr. Hans Vilter vom Medienzentrum präsentiert Joachim Christmann (Kreisverwaltung Trier-Saarburg), Maria Eberhard und Werner Houver (Schulverwaltungsamt), Michael Weyand (Bistum) und Bernd Schauer (v.l.) vom Landesfilmdienst den digitalen Videoschnitt.
Reger Andrang herrschte am Tag der Offenen Tür des vergrößerten Medienladens im Exhaus. Neben dem Landesfilmdienst und dem Medienzentrum der Stadt und des Landkreises Trier-Saarburg ist seit einigen Wochen das Bistum dritter Partner des Projekts. Als Vertreter des Rathauses informierte sich Schulamtsleiter Werner Houver beim Tag der Offenen Tür über das erweiterte Angebot.

Dr. Hans Vilter (Medienzentrum) und Michael Weyand vom Bistum stellten unter anderem die Möglichkeiten neuer DVDs für den Unterricht in Religion und den Naturwissenschaften vor.  Thomas Alt (Bistum) und Bernd Schauer vom Landesfilmdienst  präsentierten beim Workshop „Kreatives Videofilmen“ das digitale Videoschnittsystem Casablanca. Das größte Interesse verzeichnete das „Bilderbuchkino“ für Grundschulen, Kindergärten und Pfarrbüchereien.