trier.de - zur Startseite
Zur Startseite

25.01.2019

Theater Trier: Ticketverkauf boomt

Weil die Nachfrage nach Tickets sehr groß ist, wurden etwa für das Tanzstück „Zorbas“ Sondervorstellungen geplant.
Weil die Nachfrage nach Tickets sehr groß ist, wurden etwa für das Tanzstück „Zorbas“ Sondervorstellungen geplant.

(mic) An die 3000 Tickets werden derzeit pro Woche im Theater Trier verkauft. Die Besucherzahlen liegen deutlich über den Vorjahren. Das zeigen aktuelle Zahlen des Theaters, die Kulturdezernent Thomas Schmitt am Donnerstag im Steuerungsausschuss präsentierte. Obwohl die Spielzeit 2018/19 noch längst nicht beendet ist, wurden schon 77.000 Tickets verkauft. In der Saison 2017/18 waren es im gleichen Zeitraum der Spielzeit 54.000, in der Spielzeit 2016/17 bis zu diesem Zeitpunkt 51.000. Kulturdezernent Schmitt sagt dazu: „Die Karten werden uns regelrecht aus den Händen gerissen.“ Für einige Inszenierungen wie das Tanzstück Zorbas wurden schon Sondervorstellungen geplant, das ursprünglich im kleinen Studio-Saal laufende Stück „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“ wurde ins Große Haus verlegt. Auch das Weihnachtsmärchen trägt zum großen Run aufs Theater bei. Den Zauberer von Oz haben schon an die 20.000 Zuschauer gesehen, zum größten Teil Kinder und Jugendliche.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Kulturdezernent Schmitt dankten dem neuen Intendanten Manfred Langner und seinem Team für die engagierte Arbeit.

Die gute Entwicklung spiegelt sich auch in den Budgetzahlen. Das Theater wird 2018 mit 8,5 Millionen Euro voraussichtlich über 450.000 Euro weniger Zuschussbedarf von der Stadt haben als ursprünglich geplant.

Hinweis an die Redaktionen: Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Marco Piecuch“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.