trier.de - zur Startseite
Zur Startseite von trier.de

29.11.2019

Werbung für das Grundgesetz mit persönlicher Botschaft zum Mitnehmen

Bürgermeisterin Elvira Garbes und OB Wolfram Leibe präsentieren den Sticker und das Schriftband mit QR-Code, die in einer Kapsel aus dem roten Automaten gezogen werden können.
Bürgermeisterin Elvira Garbes und OB Wolfram Leibe präsentieren den Sticker und das Schriftband mit QR-Code, die in einer Kapsel aus dem roten Automaten gezogen werden können.

(pe) Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein alter Kaugummispender, den viele aus ihrer Kindheit kennen: Der rote Automat auf einem kleinen Regal beim Eingang zum Bürgeramt soll neugierig machen und auch Besucher anlocken, die sich sonst eher nicht für Politik interessierten. Unter dem Motto „Ich bekenne mich! – Mein Grundgesetz“ kann man für einen Euro eine Kapsel ziehen und erhält einen Ansteckbutton, um ein öffentliches Zeichen zu setzen. Dabei gibt es 22 Varianten zu den ersten Artikeln des Grundgesetzes, das 2019 seinen 70. Geburtstag feiert.

Die Kapsel enthält zudem ein Schriftband mit QR-Code, der per Handy direkten Zugang zu weiteren Informationen bietet. Das Regal enthält noch ein Faltblatt mit einer abtrennbaren Postkarte, die man mit einer persönlichen Botschaft zum Grundgesetz verschicken kann, sowie eine Karte zum Ausschneiden fürs Portemonnaie. Außerdem steht in dem Regal das Grundgesetz im Wortlaut im Pocket-Format zum Mitnehmen.

Die von dem Verein Pioniergeister e. V. entwickelte Aktion läuft noch bis zum 28. Februar im Rathaus-Foyer. Sie wurde schon kurz im Bürgerhaus Trier-Nord und beim Weltbürgerfrühstück im Mai präsentiert und gehört zu dem Förderprogramm „Demokratie leben“ des Bundesfamilienministeriums, das 2015 in Trier startete. Die für die Umsetzung Verantwortlichen beim Jugendamt hoffen, in den nächsten Tagen den Zuwendungsbescheid für die zweite fünfjährige Förderperiode ab 2020 zu erhalten. Bei dem Projekt werden sie unterstützt von der Koordinierungs- und Fachstelle der Ehrenamtsagentur. Weitere Informationen: www.pioniergeister.de/projekte.

Hinweis an die Redaktionen:
Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an

 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.