trier.de - zur Startseite
Zur Startseite

25.04.2014 | Kunst

Großzügige Geste von Harald Naegeli

Foto: Klaus Jensen empfängt Harald Naegeli im Rathaus.
Harald Naegeli (l.) überreicht eines der Kunstwerke seiner aktuellen Sammlung an den Vorsitzenden des Vereins Europäische Kunstakademie, OB Klaus Jensen.

Der Künstler Harald Naegeli aus Zürich/Düsseldorf hat der Europäischen Kunstakademie über 80 Kunstwerke und der Graphischen Sammlung des Fachs Kunstgeschichte der Universität Trier zahlreiche Druckgrafiken geschenkt. Bei einem Empfang im Rathaus überreichte der international als „Sprayer von Zürich“ bekannte Künstler eines der Werke an den Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins der Kunstakademie, Oberbürgermeister Klaus Jensen, der sich zusammen mit Akademieleiterin Dr. Gabriele Lohberg und Universitätspräsident Prof. Michael Jäckel für das „riesengroße Geschenk“ herzlich bedankte.  

Lohberg hatte im Wintersemester 2013/14 im Rahmen ihres Lehrauftrags „street art“ an der Universität Trier mit Naegeli ein Projekt mit Atelierbesuchen und Künstlervortrag initiiert. Der intensive Kontakt mit dem Künstler und der große Einsatz der Studierenden führten zu einer inspirierenden Zusammenarbeit und einer ungewöhnlichen Ausstellung mit aktuellen Werken Naegelis in der Kunsthalle der Akademie. „Es war eine ganz wunderbare Präsentation meiner Arbeiten und ich habe selten soviel Engagement bei Studierenden erlebt wie hier in Trier“, sagte Harald Naegeli zu den Beweggründen für seine großzügige Geste. Somit dürfte jetzt eine der größten Sammlungen seiner Kunst in Trier zu finden sein. 

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.