Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Trier!
Unsere Internet-Seite ist für Menschen:
-
die in Trier leben
-
die Infos über Trier suchen
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Welche Infos stehen auf unserer Internet-Seite?
Das erklären wir Ihnen hier.
Das sind die Haupt-Bereiche auf unserer Seite:
Rathaus und Bürger/in
Darum geht es hier:
Was macht die Stadt Trier für Sie?
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
-
Aktuelle Nachrichten.
-
Wer Politik in Trier macht.
-
Welche Regeln in Trier gelten.
-
Welche Wahlen bald sind.
-
Wo Sie Ihre Meinung sagen können .
Es gibt Infos über die Stadt-Verwaltung von Trier.
Bei der Stadt-Verwaltung kann man zum Beispiel:
-
den Personal-Ausweis verlängern
-
Wohn-Geld beantragen
-
sich für eine Heirat anmelden
Unter Dienstleistungen A–Z finden Sie dazu alle Infos.
Zum Beispiel:
Was Sie mitbringen müssen und wohin Sie gehen müssen.
Leben in Trier
Darum geht es hier:
Welche Angebote gibt es für verschiedene Menschen?
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
-
Welche Hilfen und Angebote es für Familien gibt.
-
Welche Angebote es für ältere Menschen gibt.
-
Was Jugendliche in Trier machen können.
-
Was die Stadt für Menschen mit Behinderungen tut.
-
Wo Sie Hilfe bei Gesundheits-Problemen bekommen.
-
Welche Orts-Bezirke es in Trier gibt.
Kultur und Freizeit
Darum geht es hier:
Was können Sie in Ihrer Freizeit in Trier machen?
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
-
Welche Parks und Grün-Flächen es gibt.
-
Welche Veranstaltungen in Trier stattfinden.
-
Welche Museen Sie besuchen können.
-
Wo Sie Sport machen können.
-
Bei welchen Vereinen Sie Mitglied werden können.
-
Wie Sie mit der SolidarKarte Geld sparen können.
Wirtschaft und Arbeit
Darum geht es hier:
Wie Firmen in Trier erfolgreich arbeiten können.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
-
Wann in Trier Wochen-Markt ist.
-
Wann Verkaufs-offene Sonntage sind.
-
Wie die Stadt Firmen hilft.
-
Wo es Platz für neue Firmen gibt.
Bildung und Wissenschaft
Darum geht es hier:
Wo man etwas lernen kann.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
-
Wo Kinder zur Schule gehen können.
-
Welche Hilfen Schul-Kinder und ihre Eltern bekommen.
-
Wo Erwachsene etwas lernen können.
-
Welche Büchereien es gibt.
Bauen und Wohnen
Darum geht es hier: Wo man in Trier wohnen kann.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
-
Wo man neue Häuser bauen kann.
-
Welche neuen Wohn-Gebiete es gibt.
-
Wer Sie zum Thema Wohnen berät.
-
Wie die Innen-Stadt schöner werden soll.
Umwelt und Verkehr
Darum geht es hier:
Wie man in Trier von einem Platz zu einem anderen kommt.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
-
Welche Bau-Stellen es gibt.
-
Welche Busse in Trier fahren.
-
Wie man mit dem Rad gut durch Trier fahren kann.
-
Wo man sein Auto parken kann.
-
Wer sich um den Abfall in Trier kümmert.
-
Was für die Umwelt getan wird.
Leichte-Sprache-Prüfung und Piktogramme in bikablo-Technik:
Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn