trier.de - zur Startseite
Zur Startseite

21.02.2017

"Porta³ als Marke etabliert"

Abendstimmung bei Porta³ 2016
Das Open Air-Festival Porta³ findet 2017 zum dritten Mal statt. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Aufritt des Popsängers Mark Forster vor der effektvoll in Szene gesetzten Porta mit einer transparenten Bühne. Foto: TTM
Voraussichtlich Ende März erscheint wieder die Broschüre der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) zu den sommerlichen Veranstaltungshighlights im praktischen Pocket-Format. Sie wird an alle Trierer Haushalte verteilt. Die TTM-Verantwortlichen gehen optimistisch in die Freiluft-Saison 2017 und verweisen zur Begründung unter anderem auf die hohe Nachfrage nach den Festivalkarten für Porta³ vom 15. bis 18. Juni. Das gilt vor allem für „Fury in the Slaughterhouse“. Deswegen wurde schon vor einiger Zeit ein Zusatzkonzert für 15. Juni anberaumt, sodass das Festival einen Tag früher beginnt als in den letzten beiden Jahren. „Es ist uns gelungen, Porta³ als Marke zu etablieren. Mittlerweile springen auch die Konzertagenturen darauf an. Das ist für ein noch recht junges Festival eher ungewöhnlich“, betont der derzeitige TTM-Geschäftsführer Dirk Eis.

Bei den weiteren Open Air-Events im Sommer setzen die Verantwortlichen auf bewährte Klassiker, darunter die Konzertreihen im Brunnenhof, das Altstadtfest Ende Juni und die Trierer Chormeile. Sie feiert mit der zehnten Auflage ein kleines Jubiläum und findet am Samstag, 29. April, ab 11 Uhr auf dem Kornmarkt und an weiteren Stationen in der Innenstadt statt. Chöre aus Trier und der Region, Gesangsgruppen aus dem Saarland und Luxemburg sowie weitere überregionale Formationen verwandeln das Stadtzentrum in eine fröhliche, bunte und klangvolle Musikmeile. In den vergangenen Jahren waren immer wieder Gäste aus den Partnerstädten dabei. Bei diesen Veranstaltungen sind die Besucherzahlen nach Einschätzung von Eis relativ stabil. Bei den Gratiskonzerten des Altstadtfests und der Chormeile ist aber keine exakte Zählung möglich.

Ein anderes bewährtes Format unter den verschiedenen Veranstaltungen der TTM ist das Grüne Klassenzimmer für Kinder und Jugendliche, das auf dem Petrisberg im Zusammenhang mit der Landesgartenschau vor mittlerweile 13 Jahren entstanden ist. 2015 wurden in der Reihe 875 Teilnehmer gezählt, im vergangenen Jahr waren es nach Angaben von Eis bereits 1600.

Die Illuminale findet im Zusammenspiel mit der City Campus-Veranstaltung der Hochschule und der Universität erneut im Herbst statt. Derzeit laufen noch die letzten Prüfungen für den geeigneten Standort. Die Trierer Illuminale startete vor einigen Jahren als Lichterfestival im Petrispark und findet 2017 zum dritten Mal zusammen mit dem City- Campus statt. Dabei stellen Hochschule und Universität aktuelle Projekte und Forschungsergebnisse lebensnah und allgemeinverständlich für die ganze Familie vor. Zusammen mit den Illuminationen entsteht ein funkelnder Erlebnisparcours, der alle Sinne anspricht.

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.