Sprungmarken
15.07.2022

Rekorde beim Stadtradeln in Trier

Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen, die dem Team Brohl Wellpappe angehören. Des Weiteren sind Dezernent Andreas Ludwig und Koordinator Johannes Hill zu sehen.
Das Team von Brohl Wellpappe radelte mit 936 Kilometern die meisten Kilometer pro Kopf. Willi Weilert (2. v. l.) kam in drei Wochen auf imposante 2308 Kilometer. Dafür wurden er und sein Team von Dezernent Andreas Ludwig (r.) und Koordinator Johannes Hill (2. v. r.) ausgezeichnet.

(gut) Ob 338 Kilometer an einem Tag von Trier nach Basel oder 23 Kilometer mit dem Laufrädchen in drei Wochen: Beim Stadtradeln zählt jeder Kilometer. Bei einer Preisverleihung in der ehemaligen Sparkasse an der Römerbrücke zeichnete die Stadt die eifrigsten, jüngsten und ältesten Radlerinnen und Radler mit Urkunden und Gutscheinen aus.

Bereits zum elften Mal beteiligte sich Trier vom 30. Mai bis 19. Juni an der bundesweiten Aktion Stadtradeln, deren Ziel es ist, die Freude an der Alltagsmobilität mit dem Fahrrad zu fördern. Die Bilanz für die Stadt fällt äußerst gut aus, was den städtischen Koordinator der Aktion, Johannes Hill, besonders freut: Erstmals beteiligten sich über 2000 aktive Radlerinnen und Radler. Gemeinsam erstrampelten sie 402.129 Kilometer in 135 Teams. So wurden circa 62 Tonnen CO2 eingespart.

Bundesweit steht Trier aktuell auf Platz 95 bei über 2500 Kommunen, die sich beteiligt haben. Allerdings läuft die Aktion noch bis Herbst. In Rheinland-Pfalz darf sich die Moselmetropole aktuell über einen zweiten Platz freuen. Nur der Landkreis Germersheim (658.171 Kilometer, 2599 Aktive) liegt vor Trier. Allerdings startet Mainz noch im September, wodurch sich die Platzierung noch ändern könnte.

Unter den 135 Teams in Trier waren Schulen, Firmen, Parteien und viele, viele mehr. Die meisten Kilometer erradelte die Uni: 103 Radbegeisterte kamen auf insgesamt gut 19.000 Kilometer. Das Team des Mutterhauses liegt mit 79 Radelnden und 17.600 Kilometern auf dem zweiten Platz. Rang drei belegt die Polizei mit knapp 15.000 Kilometern, die von 48 Radfahrerinnen und Radfahrern erstrampelt wurde.

Die meisten Kilometer pro Kopf radelte das achtköpfige Team von Brohl Wellpappe: 936 schaffte jeder im Schnitt. Wobei einer ganz besonders herausstach: Willi Weilert, der in den drei Wochen insgesamt 2308 Kilometer Fahrrad fuhr: „Ich war fast jeden Tag von 4.30 bis 20.30 Uhr aus dem Haus und bin vor und nach der Arbeit gefahren um auf meine Kilometer zu kommen“, erzählt er. Mit dieser imposanten Leistung landete Weilert im Gesamtranking auf dem ersten Platz. Sein Teamkollege Andreas Stein sagt, man habe sich gegenseitig motiviert und gemeinsame Radtouren gemacht, aber „ein bisschen Beklopptheit“ gehöre auch dazu.

Ausgezeichnet für die längste Tagestour wurde Thorsten Ries: In 14 Stunden fuhr er 338 Kilometer von Trier nach Basel. Eine Leistung, die Dezernent Andreas Ludwig, Schirmherr der Aktion, besonders beeindruckte. Auch er machte wieder mit und steigerte sich auf 300 Kilometer. Über eine Auszeichnung als jüngste Teilnehmerin freute sich Finja, die in wenigen Tagen drei Jahre alt wird: Auf ihrem Laufrädchen fuhr sie 23 Kilometer. Der vierjährige Nelio war der jüngste Teilnehmer und schaffte ganz 73 Kilometer. Älteste Teilnehmerin mit 84 Jahren war Gisela Wahlen, die in den drei Wochen 966 Kilometer auf dem Sattel saß.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads