Sprungmarken
04.12.2017

Austausch über Innenstadtentwicklung mit Wittlich

(pe) Die Innenstadtentwicklung stand im Mittelpunkt eines Meinungsaustauschs zwischen dem Wittlicher Bürgermeister Joachim Rodenkirch als Gastgeber und dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe. Die Stadt Wittlich konnte dabei über einige Erfolge bei der Einwerbung von Zuschüssen und Investitionen berichten.

Auf der Grundlage eines umsetzungsorientierten Handlungskonzeptes wurden seit 2011 Ziele und konkrete Projekte definiert. Auf dieser Grundlage konnten rund 2,8 Millionen Euro öffentliche Gelder verwendet werden, die zu jeweils einem Drittel von der Kommune selbst sowie von Bund und Land stammen. Dank dieser öffentlichen Mittel wurden in Wittlich seit 2011 rund 29 Millionen Euro an Privatinvestitionen im Handel und Wohnungsbau sowie in weiteren Bereichen ausgelöst. Das Konzept zur Innenstadtentwicklung leistete nach Aussage von Rodenkirch einen zentralen Beitrag dazu, dass die Bevölkerung im Stadtzentrum um 47 Prozent gewachsen ist. Der Bürgermeister stellte das Projekt zusammen mit Rainer Wener, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing im Wittlicher Rathaus, den Gästen vor.

OB Leibe und Dr. Johannes Weinand, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Statistik, erläuterten ihren Gastgebern das Strategische Entwicklungs- und Nutzungskonzept Innenstadt 2025+ (SENI) des Trierer Rathauses, das die Stadt finanziert. Beim Schwerpunkt Wohnen können Landes- und Bundesmittel genutzt werden. Die Stadt Trier setzt hier Modellvorhaben um. Der Erfahrungsaustausch zwischen beiden Städten soll fortgesetzt werden. Wittlich stellt in diesem Rahmen im ersten Quartal 2018 sein Leerstandsmanagement „alwin“ vor.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis