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12.06.2020

Internetseite www.trier.de online mit neuem Design

Die neue Startseite des Stadtportals trier.de (r.) im Vergleich zum bisherigen Design.
Die neue Startseite des Stadtportals trier.de (r.) im Vergleich zum bisherigen Design.

(mic) Die städtische Internetseite www.trier.de erscheint seit Freitag, 12. Juni, in einem überarbeiteten Design. Die Optik wurde einem Facelift unterzogen und modernen Nutzungsgewohnheiten im Netz angepasst, Menüstruktur und Inhalte bleiben weitgehend unverändert erhalten.
Die letzte grundsätzliche Überarbeitung der Seite geschah im Jahr 2013, deshalb war die Anpassung des Layouts aus Sicht des zuständigen Amtes für Presse und Kommunikation überfällig. Oberbürgermeister Wolfram Leibe sieht die Überarbeitung als wichtigen Schritt im Hinblick auf die Modernisierung der Verwaltung und den digitalen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern: „Die Internetseite der Stadt ist ein wichtiges Kommunikationsmittel der Verwaltung und zeitgemäße erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Umso wichtiger ist es, dass sie nun noch besser und intuitiver zu bedienen ist.“

Trier.de wird täglich im Schnitt von rund 8000 Nutzerinnen und Nutzern besucht, die rund 15.000 Seiten aufrufen. Über 60 Prozent der Nutzung erfolgt mittlerweile über Mobilgeräte. Einerseits ist trier.de vor allem als Dienstleistungsportal gefragt, auf dem Bürgerinnen und Bürger Informationen über Leistungen der Verwaltung suchen oder zunehmend auch direkt digital erledigen können. Andererseits ist die Seite auch als Informationsseite über die Stadt Trier und die Verwaltung gefragt. So lagen die Nutzerzahlen in den ersten Wochen der Corona-Pandemie beim vierfachen der normalen Besuche.

Das grafische Grundkonzept der überarbeiteten Seite wurde vom Trierer Designbüro Gouverneur entwickelt und vom Webdienstleister der Stadt, der ICT Solutions AG aus Trier, im bestehenden Redaktionssystem umgesetzt. Designer Marco Gouverneur hat die Idee seiner Gestaltung dem römischen Städtebau entlehnt und daraus ein Kachelprinzip entwickelt. Die Kacheln können aus Bildern, Text und Bild oder Grafiken bestehen und ordnen sich je nach Bildschirmgröße in bis zu vier Spalten nebeneinander an. Das Design ist nun responsiv, das heißt, die Module sind flexibel und passen sich der Bildschirmauflösung der jeweiligen Geräte an, fallen beispielsweise beim Smartphone dann untereinander.

Die Startseite enthält im oberen Bereich ein Suchfeld und die bisherige Menüstruktur. Darunter findet sich ein großer „Slider“, also automatisch wechselnde Bilder mit wichtigen aktuellen Informationen. Ausnahmsweise ist darunter derzeit ein Extra-Feld für Informationen zur Corona-Pandemie eingefügt. Es folgt eine Leiste mit Icons, die direkt zu häufig von Nutzern gefragten Bereichen führen. Darunter folgen zunächst weitere Kacheln mit aktuellen Nachrichten, Pressemitteilungen und Stellenangeboten aus der Stadtverwaltung. Im unteren Bereich der Startseite führen weitere Kacheln, die ebenfalls regelmäßig aktualisiert werden, zu wichtigen Dienstleistungen für die Bürger oder wichtigen städtischen Ämtern und Beteiligungen. Auch ein Videoplayer ist eingebunden, der beispielsweise die Sitzungen des Stadtrates im Offenen Kanal direkt zeigen kann. Die Kachel-Optik setzt sich auf den Übersichtsseiten der verschiedenen Menüs fort.

Die Farbgestaltung der Seite orientiert sich an den Farben des neuen Corporate Designs der Stadt Trier. Dieses wird derzeit ebenfalls im Amt für Presse und Kommunikation erarbeitet und im Herbst vorgestellt.

Hinweis: Der Aufbau der neuen Website läuft noch während des Wochenendes im Hintergrund weiter. Deshalb kann die Darstellung einzelner Bilder oder Seiten noch fehlerhaft sein.

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