Sprungmarken
24.09.2018

Berufsschule als wichtige Schnittstelle für die Integration

(pe) Die Berufsbildenden Schulen leisten einen entscheidenden Beitrag zur Integration von Neuzugewanderten. Durch ihre vielfältigen Bildungsgänge ermöglichen sie zum Beispiel jungen Flüchtlingen, denen oft in erheblichem Umfang eine Sprach- und Grundbildung fehlt, einen Quereinstieg in das deutsche Bildungssystem. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung, stehen durch die Entwicklungen seit dem Herbst 2015 aber auch vor großen organisatorischen, konzeptionellen und sozialen Herausforderungen.

Eine Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch bot das zweite Forum „Beschulung von Migranten an Berufsbildenden Schulen“. Gastgeberin war Andrea May, Trierer Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, zusammen mit ihren Kollegen aus dem Vulkaneifelkreis sowie den Landkreisen Bitburg-Prüm, Wittlich und Trier-Saarburg. Mit der Schaffung dieser Stellen wurde jeweils ein Angebot des Bundesbildungsministeriums genutzt. Die Bildungskoordinatoren stehen als Experten den Berufsbildenden Schulen der Region bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen zur Seite. Das dritte Forum für diese Zielgruppe ist für Anfang 2019 geplant. Weitere Informationen per E-Mail im städtischen Bildungs- und Medienzentrum: andrea.may@trier.de.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis