Sprungmarken
15.05.2020

Trierer Volkshochschule öffnet schrittweise ab 18. Mai

(pe) Der 13. März hat den Lehrbetrieb der Trierer Volkshochschule jäh unterbrochen: Das Frühjahrssemester mit 500 Kursangeboten und Einzelvorträgen hatte gerade begonnen, als die rund 20 Kursorte geschlossen werden mussten. Die erste Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, dass es weitaus mehr Aufwand bedeutet, einige hundert vorbereitete und beworbene Kurse abzusagen als sie wie geplant laufen zu lassen. Nach der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes dürfen Volkshochschulen nun ihren Lehrbetrieb unter Einhaltung des Hygieneplans für Schulen ab 13. Mai aufnehmen. Die Trierer Volkshochschule geht ab Montag, 18. Mai, schrittweise wieder an den Start.

Sie arbeitet bereits seit einigen Tagen an den Vorbereitungen zur Umsetzung der Anforderungen eines Hygieneplans, die sehr hoch sind. Auch wird derzeit geprüft, welche Kurse des laufenden Semesters noch angeboten werden können. So sind Sportkurse in geschlossenen Räumen oder Kochkurse und Verkostungen noch nicht wieder erlaubt. Sicher ist, dass vor den Sommerferien nur noch ein stark reduzierter Notbetrieb vor allem im Palais Walderdorff und im Bürgerhaus Trier-Nord aufgenommen werden kann. VHS-Leiter Rudolf Fries: „An einen Betrieb, wie man ihn bis zum 13. März kannte, ist bis auf Weiteres ganz sicher nicht zu denken. Wir bedauern das sehr, die Anforderungen an den Gesund-heitsschutz der Teilnehmenden, der Lehrkräfte und der Mitarbeitenden der Volkshochschule lassen aber keine Alternative zu. An einen normalen Volkshochschulalltag ist derzeit leider nicht zu denken. Hier geht es der VHS nicht anders als allen Schulen im Land, denn es kann allenfalls ein Notbetrieb hergestellt werden und die Vorgaben wechseln sozusagen täglich.“

Am Montag, 18. Mai, beginnt im Palais Walderdorff ein planmäßiger EDV-Kurs unter den Bedingungen des Hygieneplans. An einem Plan zur Fortführung der Integrationskurse wird noch gearbeitet. Das für alle offene Restprogramm steht immer aktuell auf der Homepage www.vhs-trier.de. Die VHS weist darauf hin, dass es hier immer wieder Anpassungen geben wird. Kurse, die auf online-Betrieb umgestellt sind, werden so weitergeführt. Angebote, die unterbrochen und nicht online weitergeführt wurden, werden endgültig abgebrochen (mit Ausnahme von Integrations- und Deutsch als Fremdsprachekursen). Kurse und Einzelveranstaltungen mit Starttermin ab 18. Mai, die nach der aktuellen Verordnung noch stattfinden können, werden extra auf der Homepage angekündigt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis