Sprungmarken
23.02.2018

Exzellenzhaus e. V. - Insolvenz in Eigenverwaltung ist gestellt

(mic) Am 21.02.2018 wurde beim Amtsgericht Trier der Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung für den Exzellenzhaus e. V. gestellt. Seit 2015 ist der Exzellenzhaus e. V. aufgrund dringend notwendiger Brandschutzmaßnahmen und der Herstellung der Barrierefreiheit Einschränkungen unterworfen, so dass die Besucherkapazitäten im Balkensaal und im Exil reduziert werden mussten. Damit und mit der Anmietung und Nutzung einer zusätzlichen externen Location gingen Einnahmeausfälle einher, die die bereits finanziell angespannte Situation des Vereins noch verstärkt haben.

Die Angebote des Exzellenhaus e. V. und seiner Mitarbeitenden sind unverzichtbarer Bestandteil nicht nur im Stadtteil Trier-Nord, sondern in der gesamten Stadt Trier und in der angrenzenden Region, darunter der Kinderhort, das Fanprojekt, das Streetworkangebot sowie die offene Jugend- und Jugendkulturarbeit. Die Bedeutung der Einrichtung wurde im vergangenen Jahr auch durch die städtischen Gremien im Kinder- und Jugendförderplan festgestellt. Vorrangiges Ziel der Insolvenz in Eigenverwaltung ist daher, das Exhaus zu erhalten und zukunftsfähig zu machen.

Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Elvira Garbes: „Der Vereinsvorstand kann bei der Reorganisation des Vereins auf die unterstützende Begleitung durch das städtische Jugendamt und die Stadtverwaltung zählen – die Stadt Trier stellt die Weichen für den Verein ganz klar auf Zukunft.“

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis