Sprungmarken
16.08.2022

Musikschule vergibt Stipendien für ukrainische Kinder

(gut) In den vergangenen Wochen erreichten die städtische Karl-Berg-Musikschule vereinzelte Anfragen aus dem Kreis geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer: Schülerinnen und Schüler fragten nach Unterricht und Musiklehrerinnen und -lehrer nach der Möglichkeit zu unterrichten. Jetzt kann hier geholfen werden.

Dank einer Förderung der Kulturstiftung der Länder können nun Stipendien für zehn ukrainische Kinder und Jugendliche angeboten werden. Die Stipendien richten sich vorzugsweise an Kinder und Jugendliche, die bereits vor ihrer Flucht Musikunterricht in ihrer Heimat hatten und diesen unterbrechen mussten. Der kostenfreie Unterricht soll unmittelbar nach den Sommerferien beginnen und bis zum Jahresende gehen. Er umfasst eine Unterrichtseinheit in der Woche und die Möglichkeit, je nach Eignung und Interesse in einem Ensemble der Musikschule mitzuspielen. Das Stipendium beinhaltet auch – je nach Verfügbarkeit – die kostenfreie Bereitstellung eines Leihinstrumentes durch die Karl-Berg-Musikschule.

Kulturdezernent Markus Nöhl: „Der fürchterliche Krieg in der Ukraine hat die Menschen aus ihrem friedlichen Leben gerissen. Das gilt auch für viele Kinder und Jugendliche, die in ihrer Heimat mit viel Freude und Elan ein Musikinstrument erlernten und nun bei uns Zuflucht gesucht haben. Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder möchten wir diesen jungen Menschen wieder die Möglichkeit geben, den musikalischen Unterricht mit Stipendium und Leihinstrumenten wiederaufzunehmen.“

Als Lehrpersonal werden für diesen speziellen Unterricht qualifizierte Musiklehrerinnen oder Musiklehrer aus der Ukraine gesucht, die im Rahmen eines Honorarvertrages für den Stipendiaten-Unterricht angestellt werden können. Finden sich keine geeigneten ukrainischen Lehrerinnen und Lehrer, wird der Unterricht vom Personal der Karl-Berg-Musikschule übernommen.

Wer teilnehmen möchte, sendet eine Mail an Rudolf Fries, Leiter des städtischen Bildungs- und Medienzentrums: rudolf.fries@trier.de. Die Musikschule wählt gegen Ferienende die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Sie prüft, ob Unterricht für das jeweilige Instrument ermöglicht werden kann, also ob das gewünschte Angebot überhaupt gelehrt wird. Grundsätzlich ist Unterricht in allen Sparten der Musikschule denkbar.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis