Sprungmarken
02.01.2019

Joachim Król liest Camus´ Lebensgeschichte

Projekt „Knotenpunkte für Grundbildung“ verlost zweimal zwei Freikarten

Foto: Stefan Nimmesgern
Joachim Król. Foto: Stefan Nimmesgern

(bau) Am Samstag, 12. Januar, liest Joachim Król, musikalisch begleitet vom Orchestre du Soleil, im Theater Trier aus Albert Camus' autobiographischem Roman „Der erste Mensch“. Es ist ein Stück über das „Abenteuer Bildung“, an dessen Ende ein Mann, der als Kind in einer Familie von Analphabeten aufwächst, mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird. In der Kindheits-Geschichte macht sich der Protagonist auf die Suche nach seinem Vater, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist und den er nie kennengelernt hat. Damit beginnt für den Erzähler eine Reise zurück in seine Kindheit. Er kehrt heim in die Hitze Algiers, in die Armut und die Unschuld. Camus lässt seine Kindheit Revue passieren, beschreibt - so humorvoll wie berührend und in einer Sprache von poetischer Schönheit - die freie Schwerelosigkeit am Strand, in der Sonne, im Meer. Er erinnert sich an die Rebhuhn-Jagd in der Wüste, zu der er mit seinem Onkel oft am frühen Morgen aufbricht - und vor allem: an das Abenteuer Schule, das ihm eine völlig neue Welt eröffnet.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Knotenpunkte für Grundbildung“ verlost insgesamt zweimal zwei Freikarten für die Vorstellung am 12. Januar, 19.30 Uhr im Trierer Theater. Interessenten schreiben bis zum 7. Januar eine Mail an knotenpunkte@trier.de. Die beiden schnellsten Einsendungen gewinnen und werden schriftlich benachrichtigt.

Das Gastspiel wird im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung aufgeführt und möchte einerseits auf kreative Weise die Bedeutsamkeit von Schriftsprache hervorheben, andererseits aber auch betonen, dass es nie zu spät ist, mit dem Lesen- und Schreibenlernen zu beginnen. Das Knotenpunkte-Projektteam und Mitglieder der Selbsthilfegruppe Wortsalat stellen an dem Abend auch kostenfreie Lernangebote für Erwachsene sowie Austauschmöglichkeiten für Betroffene vor.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis