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10.05.2020

Vielversprechender Start für herzschlag-trier.de

Mit dieser Grafik wirbt herzschlag-trier.de für die Plattform. Grafik: Johannes Kolz, Obacht Verlagsgesellschaft
Mit dieser Grafik wirbt herzschlag-trier.de für die Plattform. Grafik: Johannes Kolz, Obacht Verlagsgesellschaft

(pe) Was Solidarität und Gemeinschaft gerade in schwierigen Zeiten erreichen können, zeigt eindrucksvoll das Portal www.herzschlag-Trier.de.: Am 15. April war es angetreten, um besonders von der Corona-Pandemie betroffene Kleinunternehmen, Kulturschaffende, Einzelhandelsunternehmen und Gastronomiebetrieben unbürokratisch und schnell zu unterstützen. Die ersten Erfolge sind mehr als vielversprechend: Nach drei Wochen konnten Spenden- und Gutscheinerträge von über 6000 Euro ausgezahlt werden.

Die Online Plattform www.herzschlag-trier.de steht der Trierer Kulturszene, Gastronomie, den Einzelhandelsgeschäften, Tourismusbetrieben, Vereinen und kreativen Akteuren offen, die unverschuldet mit den Corona-Auswirkungen zu kämpfen haben und dadurch oft auch in existentielle Not geraten sind. Jeder Einzelne trägt wesentlich zu einem vielfältigen und attraktiven Stadtleben bei. Wie hilft Herzschlag-Trier konkret? Das Portal richtet sich an die gesamte Trierer Bevölkerung und gibt jedem die Möglichkeit, seinen Lieblingsort, ein Geschäft oder Dienstleister, einen gastronomischen Betrieb oder Kunstschaffenden seiner Wahl mit einer Sofortspende zu unterstützen. Oder diesem durch den Kauf eines Gutscheins trotz Schließung oder Ausübungsverbot weiterhin notwendige Umsätze zu sichern. Die Bons können später eingelöst werden. In beiden Fällen hilft es den Betroffenen, finanzielle Engpässe kurzfristig abzumildern.

Die Organisatoren freuen sich auf viele weitere Gutschein-Käufer. Schon jetzt sind mehr als 50 Teilnehmer auf Herzschlag-Trier zu finden – die Spanne reicht vom Buchhändler über Fotografen bis hin zum bekannten Gesangskünstler. Der tägliche Klick auf das Portal lohnt sich: Dort sind wechselnde Angebote, Infos und Beiträge einer lebendigen und vielfältigen Stadt zu finden. Auf der „Trier-Bühne“ können sich alle Plattform-Akteurinnen und -Akteure mit ihren Engagements, Ideen und Besonderheiten dem Publikum präsentieren.

Eine erste Auszahlung geschah bereits am 27. April zur großen Freude und Überraschung der Begünstigten: „Wir danken allen Gutscheinkäufern und Spendern für die tolle Unterstützung und sind zuversichtlich, dass wir bald wieder mit und für unsere Kunden tolle Reisen planen können“, sagt Kerstin Bernhard vom Reisebüro Grenzenlos. Auch Tufa-Geschäftsführerin Teneka Beckers ist begeistert: „Den Rückhalt und die Unterstützung durch die Spendenbereitschaft der Menschen zu spüren, hilft uns weiterhin positiv zu bleiben und an neuen Ideen zu arbeiten.“

Die Stadt hat über die Ämter für Wirtschaftsförderung und Kultur die Einrichtung die regionalen Einkauf- und Spendenplattform zur Unterstützung der Trierer Gastronomie, des Einzelhandels und der Kulturszene gefördert. Träger von Herzschlag- Trier sind das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg und ein Konsortium weiterer regionaler Anbieter. Unterstützung gab es auch von dem bekannten Trierer Zeichner Johannes Kolz, der dieses schwierige Thema auf seine einzigartige wie sympathische Weise umgesetzt hat. Michael Jadischke von gamesAHEAD e.V. iG., als einem der Initiatoren betont: „Es ist uns wirklich eine Herzensangelegenheit. Und es freut uns riesig, mit dieser Idee eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit für Betroffene generieren zu können. Jeder weitere registrierte Anbieter auf der Plattform, aber auch jede weitere Unterstützung, ob ideell oder monetär, sind natürlich herzlich willkommen.“

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