trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

29.03.2018 | OB-Schwerpunkt 2018/19

Start ins Jahr des Ehrenamts

Wolfram Leibe (r.) und Carsten Müller-Meine wollen in den nächsten zwölf Monaten intensiv für das Ehrenamt werben.
Wolfram Leibe (r.) und Carsten Müller-Meine wollen in den nächsten zwölf Monaten intensiv für das Ehrenamt werben.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe will in den kommenden zwölf Monaten das Ehrenamt als starken Rückhalt der Gesellschaft in den Blickpunkt rücken. Beim Auftakttermin für das Schwerpunktthema seines vierten Amtsjahrs sagte der Rathauschef: „Das Ehrenamt ist emotional wichtig für die Stadtgesellschaft. Ich will dem Thema Schwung geben und gleichzeitig die Wertschätzung der Stadtspitze für das freiwillige Engagement bekräftigen.“ Unter anderem will Leibe bei einer Tour durch die Stadtteile mit möglichst vielen Ehrenamtlern ins Gespräch kommen und in Erfahrung bringen, wo ihnen der Schuh drückt und welche Unterstützung das Rathaus im konkreten Einzelfall leisten kann. Die erste Veranstaltung ist für den 25. April für die Höhenstadtteile Tarforst, Irsch, Filsch und Kernscheid geplant.

Oftmals ist ehrenamtliches Engagement in Sport oder Kultur, für Senioren oder Kinder, eine Win-Win-Situation: Die Gesellschaft profitiert vom freiwilligen Einsatz, aber auch der Ehrenamtler selbst kann in seinem Engagement Erfüllung finden und seine Fähigkeiten zum Beispiel auch nach dem Renteneintritt weiter einbringen. Einen zusätzlichen Anreiz bietet die Ehrenamtskarte: Freiwillig Engagierte können damit Ermäßigungen bei über 500 Einrichtungen in ganz Rheinland-Pfalz, darunter 14 in Trier, in Anspruch nehmen. Die Ehrenamtskarte gilt zum Beispiel im Stadttheater, in der VHS, in den Trierer Schwimmbädern, Museen und Parkhäusern sowie neuerdings auch im Broadway-Kino.

Berechtigt ist, wer mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtliche Arbeit leistet. Derzeit gibt es in Trier 228 Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte. Für Carsten Müller-Meine, Geschäftsführer der Ehrenamtsagentur Trier, ist diese Zahl noch ausbaufähig: „Insbesondere die jüngeren Ehrenamtler haben die Vorteile der Karte noch nicht erkannt, an dieser Stellschraube wollen wir im kommenden Jahr drehen. Wir sind mit der City-Initiative im Gespräch und hoffen, dass noch mehr Einzelhändler Vergünstigungen anbieten.“ Die Ehrenamtskarte kann über ein Formular auf der Internetseite der Ehrenamtsagentur beantragt werden.

Das Thema Ehrenamt folgt für OB Leibe auf das Schwerpunktthema Wirtschaft in seinem nun abgelaufenen dritten Amtsjahr. Der Unternehmensservice des neu ausgerichteten Amts für Wirtschaftsförderung absolvierte in diesem Zeitraum 274 Beratungen und Firmenbesuche. Leibe führte in seiner Funktion als Wirtschaftsdezernent viele direkte Gespräche mit Firmen, die in besonderer Weise zur Wertschöpfung am Standort Trier beitragen, darunter auch Start-Ups der Digital- und Kreativwirtschaft. Schlüsselprojekte in der Standortentwicklung waren der Masterplan zum Breitband-Ausbau in Trier und der Kauf der ehemaligen General-von-Seidel-Kaserne als künftiges Gewerbegebiet.

Veranstaltungen im Jahr des Ehrenamts (Auswahl)

  • 13. April: Ehrenamtsempfang in den Viehmarktthermen
  • 25. April: Erste Veranstaltung zum Austausch mit Vereinen der Trierer Stadtteile (insgesamt acht Termine gepant)
  • 4. Juni: Oberbürgermeister trifft Flüchtlingsbegleiter
  • 17. bis 21. September: Trier aktiv im Team - Engagementwoche für Unternehmen
  • 5. Dezember: Verleihung des Jugendehrenamtspreises
  • 15. März 2019: Abschlussveranstaltung
 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.