Sprungmarken
21.06.2016

Appell an die Kaufkraft

OB Wolfram Leibe wird in fair gehandeltem Obst und Gemüse aufgewogen.
OB Wolfram Leibe wird von Ludwig Kuhn vom Netzwerk Weltkirche in fair gehandeltem Obst und Gemüse aufgewogen. Foto: M. Anders
„Trier bleibt Vorreiter!“ Mit diesen Worten würdigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Bemühungen der Stadt, fairen Handel zu fördern. Anlass war das zehnte Weltbürgerfrühstück am Samstag auf dem Kornmarkt. Zum Jubiläum knüpfte OB Wolfram Leibe an eine Tradition an, die sein Vorgänger Klaus Jensen als Initiator des Weltbürgerfrühstücks eingeführt hatte: Er ließ sich mit fair gehandeltem Obst und Gemüse aufwiegen. Danach appellierte er an die richtige Kaufentscheidung der Trierer. Aktuell geben die Deutschen im Schnitt zwölf Euro pro Jahr für fair gehandelte Lebensmittel aus. Wenn jeder Trierer mehr ausgeben würde, könnte eine Änderung herbeigeführt werden: „114.000 Trierer, das ist eine Kaufmacht und da wird es sich entscheiden.“