Sprungmarken
16.04.2018 | OB-Empfang

Ehrenamtliche als starker Rückhalt der Stadtgesellschaft

OB Wolfram Leibe dankt der 90-jährigen Kunigunde Müller für ihr Engagement im Mutter-Rosa-Altenzentrum.
OB Wolfram Leibe dankt der 90-jährigen Kunigunde Müller für ihr Engagement im Mutter-Rosa-Altenzentrum.

Das vierte Jahr seiner Amtszeit widmet Oberbürgermeister Wolfram Leibe dem Ehrenamt. Das Programm startete mit einem Dankeschön an 34 Personen, die sich intensiv für ihre Mitmenschen engagieren. Trier konnte nach Einschätzung des OB in einem Focus-Ranking nur deshalb zum beliebtesten Wohn- und Arbeitsort werden, weil Haupt- und Ehrenamtliche sich zusammen für ihre Stadt einsetzen. So konnte auch eine besondere Herausforderung bewältigt werden: Schon kurz nach dem starken Anstieg der Flüchtlingszahlen im Herbst 2015 packten viele Trierer spontan mit an, obwohl viele von ihnen schon in anderen Bereichen ehrenamtlich aktiv waren.

Unter den Geehrten, denen Leibe und Carsten Müller-Meine als Chef der Ehrenamtsagentur bei einer Feier in der Viehmarkttherme den Dank der Stadt aussprachen, gab es dafür mehrere eindrucksvolle Beispiele. Das Ehepaar Dorothee und Karl Bauer ist seit drei Jahren als Willkommenspaten für Flüchtlinge bei der Caritas im Einsatz, Fares Khalaf und Philipp Knürr vertraten das Sprachcafé des Diakonischen Werks, bei dem außerdem Janne Graf als Flüchtlingsbegleiterin aktiv ist. In den letzten Jahren hat sich das Ehrenamt, das Leibe als „starken Rückhalt der Gesellschaft“ würdigte, durch die wachsende Zahl der Neuruheständler verändert, die oft noch sehr fit sind und vielfältiges berufliches Wissen einbringen. Davon haben zum Beispiel Patenschaften für Flüchtlinge profitiert, bei denen die berufliche Eingliederung der Neuankömmlinge im Blickpunkt steht.

Ein eindrucksvolles Beispiel für das Mehrfachengagement vieler Geehrter ist Walter Rauschan aus Tarforst, der seit vielen Jahren eine unverzichtbare organisatorische Stütze im Trimmelter SV ist und sich in der Flüchtlingsarbeit engagiert. Besonders herzlichen Applaus gab es bei der Ehrung für Kunigunde Müller, die auch mit 90 Jahren regelmäßig im Mutter-Rosa-Altenzentrum vorbeischaut, sich um den Singkreis sowie das Sommerfest kümmert, aber auch den Bewohnern und Mitarbeitern für Gespräche zur Verfügung steht. Die Wertschätzung des Ehrenamts brauchten mehrere Ratsmitglieder durch ihre Anwesenheit zum Ausdruck, darunter Sven Teuber (SPD), Thorsten Wollscheid (CDU), Bernhard Hügle (Grüne) und Theresia Görgen (Linke). Das musikalische Rahmenprogramm der Feier in den Viehmarktthermen gestaltete das Gitarrenduo Klaus Lieser und Stephan Völpel.