Sprungmarken
12.07.2022

Stadt zeigt Flagge für den Frieden

OB Wolfram Leibe hisst mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Frieden im Hintergrund des Fotos die Flagge der „Mayors for Peace, während vor dem Rathaus gleichzeitig die Demonstration der Initiative „Fridays for Future“ stattfindet.
OB Wolfram Leibe hisst mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Frieden die Flagge der „Mayors for Peace, während vor dem Rathaus gleichzeitig die Demonstration der Initiative „Fridays for Future“ stattfindet.

(pe) Die Stadtverwaltung Trier beteiligte sich am vergangenen Freitag erneut am Flaggentag der Initiative „Mayors for Peace“ für eine friedliche Welt ohne Kriege. OB Wolfram Leibe hisste mit Vertretern der AG Frieden das grün-weiße Banner vor dem Rathaus Hauptgebäude am Augustinerhof. Zuvor hatten Professor Karl Hans Bläsius und Thomas Pflüger als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft die wichtigsten Ziele der Initiative „Mayors for Peace“ vorgestellt.

Leibe betonte unter anderem mit Blick auf den Krieg in der Ukraine, „dass das gemeinsame Zeichensetzen nie wichtiger war als jetzt im Jahr 2022“. Bei der Fahnenhissung schauten auch Vertreter der Initiative „Fridays for Future“ vorbei, deren Demonstration gleichzeitig stattfand. Pflüger und Leibe würdigte deren Einsatz: „Seit Jahren setzen sich auch Akteure von ‚Fridays for Future‘ für mehr Frieden auf der Welt ein, den es mit einer globalen Klimakrise kaum geben wird“, so der OB.

Während der Flaggenhissung kam es auch zu einem intensiven Austausch zu der Frage, wie eine friedliche und klimafeste Zukunft für alle zu erreichen ist. Dabei warfen Sprecher von „Fridays for Future“ der Stadtverwaltung vor, viel zu wenig für den Klimaschutz zu tun. Leibe verwies unter anderem darauf, dass die Kunden der Trierer Stadtwerke zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energie erhalten, machte aber auch klar, dass weitere erhebliche Anstrengungen nötig sind. Er betonte aber auch, dass die Kommunen nur sehr begrenzten Einfluss auf nationale und globale Entscheidungen hätten und sprach sich insgesamt für pragmatische Lösungen aus.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads