trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

10.05.2016

Freunde aus Fernost

OB Wolfram Leibe übergibt dem stellvertretenden Bürgermeister von Nagaoka, Tatsunobu Isoda, eine Grafik des Trierer Doms
OB Wolfram Leibe übergibt dem stellvertretenden Bürgermeister von Triers Partnerstadt Nagaoka, Tatsunobu Isoda, eine Grafik des Trierer Doms. Foto: Matthias Anders
Freundschaften muss man pflegen. Deshalb besuchte eine Delegation der japanischen Partnerstadt Nagaoka am Wochenende Trier. Tatsunobu Isoda, stellvertretender Bürgermeister, und der Ratspräsident Masashi Seki verewigten sich dabei auch im Gästebuch der Stadt.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe betonte bei diesem Anlass, wie wichtig ihm die Partnerschaft mit der japanischen Großstadt sei: „Ich denke, es ist schon etwas Besonderes, wenn über eine so große Distanz, die zwischen den beiden Ländern liegt, miteinander geredet wird.“ Er freue sich bereits auf seine Reise nach Nagaoka, die für den Oktober geplant sei. Auch eine Schulklasse aus Trier wird im Herbst nach Nagaoka reisen. Das berühmte Sommerfest in Triers Partnerstadt mit einem riesigen Feuerwerk werden der OB und die Schüler dann leider verpassen, doch Isoda betonte: „Ich möchte Ihnen empfehlen, einmal das Feuerwerk in Nagaoka zu sehen.“

Grund für die Reise ist das zehnjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft. Isoda erklärte, dass auch er sich auf den Besuch freue. Allerdings könnte er sich auch vorstellen, länger in Trier zu bleiben: „Ich würde hier gerne ein kleines Haus kaufen und hier wohnen.“ Ihm sei jedoch erklärt worden, dass dies durch die hohen Grundstückpreise ein teures Unterfangen werden könne, weshalb er sich von diesem Traum verabschiedet habe.

Der Kontakt zwischen den beiden Städten bestehe in Wahrheit schon seit über 20 Jahren, wie der stellvertretende Bürgermeister Nagaokas verdeutlichte. Er bat darum, dass der Austausch in Zukunft noch intensiviert werde. Einen Schritt in diese Richtung sieht Oberbürgermeister Leibe in einer strukturellen Umgestaltung innerhalb der Stadtverwaltung. Inzwischen ist der Beigeordnete Thomas Egger nämlich auch für die internationalen Angelegenheiten zuständig. Außerdem besuchte der japanische Botschafter in Deutschland, Takeshi Yagi, nur einen Tag vor der Delegation aus Nagaoka die Moselstadt (Artikel Seite 3). Für Leibe steht deshalb fest: „Das zeigt, welchen Stellenwert die Partnerschaft mit Nagaoka für den Botschafter hat.“ma

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.