Sprungmarken
24.06.2015 | Empfang

Chinesischer Botschafter zu Gast

Elisabeth Neu, die kommissarische Leiterin des Museums Karl-Marx-Haus, erläutert Shi Mingde und Wolfram Leibe die Kunst im Garten des Geburtshauses.
Elisabeth Neu, die kommissarische Leiterin des Museums Karl-Marx-Haus, erläutert dem chinesischen Botschafter Shi Mingde und OB Wolfram Leibe die Kunst im Garten des Geburtshauses.
Bei einem Empfang im Großen Rathaussaal hat sich der chinesische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Shi Mingde, in das Goldene Buch der Stadt Trier eingetragen. Anlass des Besuchs des Gastes aus Berlin war der Start einer Europa-Tournee der Beijing Modern Dance Company im Theater. Vor der Aufführung hatte der chinesische Generalkonsul Liang Jianquan im Foyer des Rathauses zu einem Empfang eingeladen, zu dem rund hundert Besucher des öffentlichen Lebens der Stadt kamen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe hatte in seiner Begrüßung auf die vielfältigen Beziehungen Triers zu China hingewiesen und dabei unter anderem die Aktivitäten mit der Partnerstadt Xiamen sowie die Kooperationen der hiesigen Universitäten mit chinesischen Hochschulen erwähnt. Leibe lud die hohen diplomatischen Vertreter ein, spätestens 2018 zum Karl-Marx-Jahr wieder nach Trier zu kommen.

Chinas Botschafter Shi Mingde stellte dieses Jubiläum in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und kündigte das Interesse seines Landes an, sich in die Jubiläumsaktivitäten einzubringen. Aber nicht nur Karl Marx, sondern auch die lange Geschichte und die Partnerschaft mit Xiamen würden Trier mit China verbinden. „Trier kennt in China jeder“, sagte der Botschafter, doch „Trier hat mehr als Karl Marx anzubieten“. Vor dem Empfang im Rathaus hatte die chinesische Delegation gemeinsam mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe das Karl-Marx-Haus besichtigt.

 
Bildergalerie
  • Elisabeth Neu, die kommissarische Leiterin des Museums Karl-Marx-Haus, erläutert Shi Mingde und Wolfram Leibe die Kunst im Garten des Geburtshauses.
  • Protokollarischer Höhepunkt des Besuchs war der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Trier mit den Mitgliedern des Stadtvorstands und Vertretern der Stadtratsfraktionen.
  • OB Leibe überreicht  dem Botschafter eine Radierung von Klaus Swoboda mit dem Motiv Karl-Marx-Haus
  • Der Chinesische Generalkonsul in Deutschland Liang Jianquan erhält von OB Leibe als Geschenk die Nachbildung einer antiken Vase.
  • Sehr interessiert verfolgen der chinesische Botschafter Shi Mingde (r.), der chinesischen Generalkonsul Liang Jianquan  und OB Wolfram Leibe den Ausführungen  der kommissarische Leiterin des Museum Karl-Marx-Haus, Elisabeth Neu.
  • Botschafter Shi Mingde fotografiert Karl Marx-Büste im Garten des Geburtshauses.