Sprungmarken
21.07.2017 | Zukünftige Weinkönigin

Bärbel I. möchte den Trierer Wein bis China bekanntmachen

OB Leibe empfing die zukünftige Weinkönigin Bärbel I. zusammen mit Peter Terges und Protektor Alfons Jochem (v.l.) im Rathaus.
OB Leibe empfing die zukünftige Weinkönigin Bärbel I. zusammen mit Peter Terges und Protektor Alfons Jochem (v.l.) im Rathaus.

„Ganbei“ hießt „Prost“ auf Chinesisch. Dieses Wort wird man demnächst öfters in Trier hören. Die zukünftige Trierer Weinkönigin Bärbel I. spricht fließend chinesisch und möchte insbesondere auch den chinesischen Gästen den Moselwein nahebringen. Bei einem Besuch im Rathaus stellte sie sich Oberbürgermeister Wolfram Leibe vor.

Die 23-jährige Bärbel Ellwanger ist in Olewig großgeworden, fühlt sich entsprechend mit dem Ort verbunden freut sich darauf „die Stadt und die Olewiger Winzer zu repräsentieren“. Sie studiert Sinologie und Deutsch als Fremdsprache und hat jeweils ein Jahr in China und in Taiwan verbracht. Ihre Mission: „Trier sollte weltweit nicht nur wegen Karl Marx bekannt sein, sondern auch wegen der Porta Nigra und des Weins.“

Bei den Olewiger Winzern hat sie sich selbst beworben und deren Vorsitzender Peter Terges bekannte: „Bei mir hat es direkt Klick gemacht“. Eine Weinkönigin, die fließend chinesisch spricht, passe ausgezeichnet in das Karl-Marx-Jahr 2018 mit den vielen erwarteten Gästen aus Fernost.

Oberbürgermeister Leibe konnte berichten, dass er bereits auf seiner China-Reise im Frühjahr großes Interesse am Moselwein erfahren habe. Die Chance solle man ergreifen: „Es ist ein großer Vorteil, wenn man ohne Dolmetscher auf die Gäste aus China zugehen kann, da ist gleich eine ganz andere Verbundenheit da.“ Er schenkte der künftigen Weinkönigin deshalb auch einen Stapel Visitenkarten auf Chinesisch.

Gekrönt wird Bärbel I. am 2. August bei einem Festabend um 19 Uhr im Klostergarten Olewig. Am darauffolgenden Wochenende vom 4. bis 7. August wird sie sich beim 69. Trier-Olewiger Weinfest den Festgästen zeigen. Der Protektor des Weinfests, Alfons Jochem von der Volksbank Trier, konnte hierzu auch eine Neuigkeit vermelden: Erstmals wird an der Festmeile in Olewig für vier Tage ein mobiler Geldautomat für ausreichend Bargeld bei den Feiernden sorgen.