Sprungmarken
19.07.2019

Antrittsbesuch der Weinkönigin endet mit Blaulichteinsatz

Die Feuerwehrmänner und die künftige Weinkönigin Leonie I. lernen sich nach einem Einsatz vor dem Rathaus kennen.
Die Feuerwehrmänner und die künftige Weinkönigin Leonie I. lernen sich nach einem Einsatz vor dem Rathaus kennen.

(bau) Die designierte Trierer Weinkönigin Leonie Zeimet hat sich zwei Wochen vor ihrer offiziellen Krönung Oberbürgermeister Wolfram Leibe bei einem Antrittsbesuch im Rathaus vorgestellt. Beide werden im Laufe des Jahres eine Reihe gemeinsamer Termine absolvieren, unter anderem beim Trier-Olewiger Weinfest am ersten Augustwochenende und dem Altstadtfest 2020. Als Leonie I. wird sie eine alte Familientradition fortführen, denn schon 1953 und 1956 gab es in der ehemals alteingesessenen Winzerfamilie zwei Weinmajestäten aus dem Hause Zeimet. Den Winzerbetrieb hat die Familie mittlerweile aufgegeben, doch die Verbundenheit zum Wein ist geblieben. „Ich trinke fast immer feinherben Wein, manchmal auch fruchtsüßen “, sagt sie. Oberbürgermeister Leibe beglückwünschte sie zu ihrem neuen Amt und schenkte ihr einen Strauß mit Rosen und Sonnenblumen. Auch dankte er den Organisatoren des Weinfests Peter Terges und Franz Kick sowie dem Protektor und Sponsor Johannes Kemmer von der Volksbank Trier. In einer spontanen ersten Rede zeigte sich Leonie Zeimet „jetzt schon froh mit der Entscheidung, Weinkönigin zu werden“ und wünschte allen ein schönes Weinfest. Der Empfang endete unvermittelt mit einem plötzlichen Feueralarm im Rathaus, der alle Anwesenden aus dem Gebäude trieb. Die Feuerwehr war kurze Zeit später mit sieben Wagen zur Stelle und stellte schnell fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Da niemand gerettet werden musste, machten sich die Feuerwehrleute noch mit der künftigen Weinkönigin bekannt. Spätestens beim nächsten Altstadtfest werden sie sich wiedersehen, wenn sie die Weinkönigin mit der Drehleiter zur Figur des Petrusbrunnens hochheben, um den Stadtpatron mit einem Strauß Blumen um gutes Wetter zu bitten.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie die zur Veröffentlichung freigegebenen Bilder in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

 
Bildergalerie
  • Leonie Zeimet (Mitte) wird bei ihrem Antrittsbesuch bei OB Wolfram Leibe (2. v. l.) begleitet vom Geschäftsführer der Trier-Olewiger Winzer Franz Kick, Protektor Johannes Kemmer von der Volksbank und dem Vorsitzenden der Vereinigung der Trier-Olewiger Winzer Peter Terges (v. l.).

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads