Sprungmarken
21.01.2022

Corona: 538 Neuinfektionen - Grundschule in Saarburg geschlossen

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Am heutigen Freitag wurden durch das Gesundheitsamt Trier-Saarburg 538 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mittels Meldesoftware gemeldet – 318 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 220 aus der Stadt Trier. Diese hohe Zahl resultiert auch heute einerseits aus einem generell hohen Infektionsgeschehen, andererseits besonders aus der laufenden Aufarbeitung des in den vergangenen Tagen aufgelaufenen Meldeverzuges von Neuinfektionen. Das Gesundheitsamt hat durch personelle Umorganisationen, die u.a. durch die Einstellung der Kontaktnachverfolgung möglich wurden, die Kapazitäten zur Erfassung der eingehenden Neuinfektionen deutlich erhöht. Auch in den kommenden Tagen ist aus diesen Gründen mit hohen Meldezahlen zu rechnen.

Die erfasste Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt somit 16.359 (6705 in der Stadt Trier und 9654 im Landkreis Trier-Saarburg).

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) gibt den erneut deutlich gestiegenen Wert der landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz heute mit 4,96 an. Eine verlässliche 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Trier und den Landkreis Trier-Saarburg kann aufgrund des Meldeverzugs aktuell nicht angegeben werden.

Viele Fälle in Kitas, Schulen und beiden Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber

Aktuell sind 19 Kindertagesstätten, 11 Grundschulen und 9 weiterführenden Schulen von Corona-Infektionen betroffen. Quarantänemaßnahmen wurden in 16 Kitas, 10 Grundschulen und 8 weiterführenden Schulen notwendig. Die Grundschule St. Laurentius wurde bis Ende kommender Woche geschlossen, nachdem in allen Schulklassen Neuinfektionen festgestellt wurde. Informationen für Betroffene und Eltern in Schulen und Kitas mit Verhaltensregeln sind unter corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas zu finden.

In beiden Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende sind Infektionsgeschehen festgestellt worden: in Trier 26 Fälle und in Hermeskeil neun Fälle. Die betroffenen Personen werden vor Ort isoliert.

15 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf der Basis der erfassten Fälle auf 2499 – 157 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 1252 in der Stadt Trier und 1247 aus dem Landkreis.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis