Sprungmarken
06.09.2016 | Städtepartnerschaft

Erdbebenhilfe für Ascoli Piceno

Das Stadtlogo von Ascoli Piceno
Das Stadtlogo von Ascoli Piceno.
Unweit von Triers italienischer Partnerstadt Ascoli Piceno hat das schlimme Erdbeben vom 24. August viele Opfer gefordert. Ganze Ortschaften wurden zerstört. Viele Verletzte wurden nach Ascoli Piceno gebracht, wo auch ein offizieller Staatstrauerakt stattfand. Die Diözese von Ascoli Piceno wurde von der Naturkatastrophe besonders heimgesucht.

Die Ascoli Piceno-Trier Gesellschaft, die sich um Kontakte mit der Partnerstadt kümmert, bittet um Spenden für die, die alles verloren haben und dringend Hilfe benötigen. Unter dem Stichwort „Erdbebenhilfe Ascoli Piceno“ nimmt die Bürgergesellschaft Spenden auf das Konto DE 85 585501300002402410 entgegen. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. Die Initiatoren der Aktion stehen in engem Kontakt mit dem Bischof von Ascoli Piceno, Giovanni d’Ercole. Dadurch ist gewährleistet, dass die Hilfe direkt im Erdbebengebiet ankommt und an Hilfsbedürftige weitergeleitet wird.

Benefizkonzert mit Steff Becker und weiteren Künstlern

Zugunsten der Erdbebenopfer in Mittelitalien findet am Mittwoch, 14. September, 19 Uhr, im Trierer Brunnenhof ein Benefizkonzert statt. Initiator ist der Musiker Steff Becker, der bereits mehrfach für Auftritte in der Partnerstadt Ascoli Piceno zu Gast war, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur und internationale Angelegenheiten und der Firma Promusik. Er steht mit seiner Band auf der Bühne. Weitere Mitwirkende sind Achim Weinzen, Marco Dühr, Chris Kaiser mit seiner Band „ParisBerlin“ und die „Running Wild Jazzband“ mit HaPe Dregger. Tickets für das rund dreistündige Benefizkonzert gibt es für zehn Euro an der Abendkasse.