Sprungmarken

Bürgerentscheid "Verlängerung Pachtvertrag Tankstelle Ostallee"

Wie vom Stadtrat am 28. September 2017 beschlossen und in der Bekanntmachung vom 17. Oktober 2017 festgelegt, fand der Bürgerentscheid über die Verlängerung des Pachtvertrags der Tankstelle Ostallee am Sonntag, 10. Dezember 2017, statt.

Beim Bürgerentscheid konnten alle Trierer Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben, sofern Sie das 18. Lebensjahr vollendet hatten, die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft besaßen, seit mindestens 10. September 2017 mit Hauptwohnsitz in Trier lebten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen waren. Für den Bürgerentscheid im Dezember 2017 waren dies genau 84.631 Trierer und Triererinnen.

Genau wie bei einer Wahl alle Abstimmungsberechtigten über die Möglichkeit der Stimmabgabe schriftlich informiert.

14.079 Personen stimmten für die Verlängerung des Pachtvertrags mit der Tankstelle, 5.264 dagegen. Damit wurde das nötige Quorum von 12.695 gültigen Stimmen (15 Prozent) erfüllt und der Stadtvorstand beauftragt, den Vertrag mit der Aral um zehn Jahre plus einer Option von fünf Jahren zu verlängern. Die Wahlbeteiligung unter den insgesamt 84.629 abstimmungsberechtigten Bürgern lag bei 22,9 Prozent.

Endergebnisse:

Grafik der Stimmanteile
Tabelle der Stimmanteile
Tabelle der Ergebnisse nach Ortsbezirken
Tabelle der Ergebnisse nach Stimmbezirken

 

 
Verweisliste