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Begründung einer Lebenspartnerschaft Beurkundung

Leistungsbeschreibung

Als Nachweis über die Begründung der Lebenspartnerschaft erhalten Sie eine Lebenspartnerschaftsurkunde. Benötigen Sie später weitere Urkunden (zum Beispiel in Rentenangelegenheiten), stellt Ihnen das Standesamt auf Antrag zusätzliche Exemplare aus. Soll Ihnen das Standesamt bei der Begründung der Lebenspartnerschaft gleich mehrere Lebenspartnerschaftsurkunden aushändigen, beantragen Sie das bitte bei der Anmeldung zur Begründung der Lebenspartnerschaft.

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts (Ehe für alle) am 01.10.2017 ist die Begründung neuer eingetragener Lebenspartnerschaften nicht mehr möglich. Stattdessen ist eine Eheschließung möglich. Bestehende Partnerschaften bleiben bestehen. Diese können jedoch ihre Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln.

Die persönlichen Daten der Personenstandsregister unterliegen dem Datenschutz. Lebenspartnerschaftsurkunden können daher nur ausgestellt werden

  • für Personen, auf die sich der Eintrag bezieht,
  • Ehepartner,
  • Lebenspartner (im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes),
  • Vorfahren und Abkömmlinge.

Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Geschwister, Tanten und Onkel, erhalten eine Lebenspartnerschaftsurkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel mit einem Schreiben des Nachlassgerichts, einem gerichtlichen Urteil oder einem vollstreckbaren Titel).

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an das Standesamt,

  • vor dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde oder
  • das eine im Ausland begründete Lebenspartnerschaft beurkundet hat.

Verfahrensablauf

Bei Beantragung im zuständigen Standesamt vor Ort:

  • Zur Legitimation legen Sie Ihren Personalausweis oder Pass vor.
  • Die Gebühr zahlen Sie in der Regel vorab bei der Beantragung im Standesamt.

Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie beantragen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

Bei Beantragung per Post oder Telefax:

  • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Lebenspartnerschaftsurkunde auszufertigen. Je nach Angebot der Stadt oder Gemeinde finden Sie auch Antragsformulare im Internet.
  • Ihr Schreiben muss folgende Angaben enthalten:
    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum und –ort
    • Datum der Begründung der Lebenspartnerschaft
    • Angaben zum Lebenspartner / zur Lebenspartnerin
    • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
  • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Passes bei.
  • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

Gebühren / Kosten

  • Lebenspartnerschaftsurkunde (erstes Exemplar): 11,00 Euro
  • bei gleichzeitiger Bestellung weiterer Exemplare: 5,50 Euro

Spezielle Hinweise für Trier

  • für Rentenanträge in Deutschland ist die Urkunde gebührenfrei

Zahlungsart

  • bei schriftlicher (oder per Mail) Beantragung Überweisung auf Grund Rechnung

Bearbeitungszeit

  • bei persönlicher Beantragung sofort

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Beantragung beglaubigte Kopie)
  • bei Abholung durch einen Vertreter: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person und deren Ausweis
  • gegebenenfalls: Nachweis des rechtlichen Interesses

Spezielle Hinweise für Trier

Bei persönlicher Beantragung

  • zusätzlicher Hinweis zum Ausweisdokument bei Abholung durch einen Bevollmächtigten: Ausweiskopie vom Antragsteller ist ausreichend

Besonderheiten

Spezielle Hinweise für Trier

Beantragung

  • empfehlenswert per Mail oder online
  • per Mail nur durch den Beteiligten (Lebenspartner) selbst oder Verwandtschaft in gerader Linie möglich
    • Rechnung mit Kassenzeichen wird zur vorherigen Begleichung per Mail gesendet
    • Urkunde wird erst versendet, wenn die Gebühr eingegangen ist

Rechtliche Grundlage

Zuständig

Stadtverwaltung Trier - Standesamt

Domfreihof 1b
54290 Trier

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 17:00 Uhr

Telefon: +49 651 718-0
Telefon: 115
Fax: +49 651 718-1348
E-Mail: Kontakt aufnehmen

Stadtverwaltung Trier - Standesamt - Urkunden

Domfreihof 1b
54290 Trier

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr

Mittwoch: 14:00 - 17:00 Uhr

Telefon: +49 651 718-0
Telefon: 115
Fax: +49 651 718-1348
E-Mail: Kontakt aufnehmen