Sprungmarken
28.03.2020

Gesundheitsamt meldet ersten Todesfall infolge einer Corona-Infektion - Insgesamt 104 Erkrankungen in Stadt und Kreis

Gemeinsame Presseerklärung der Stadtverwaltung Trier und der Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Erstmals ist im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes ein Patient an der Corona-Infektion verstorben. Ein 65-jähriger Patient aus dem Landkreis erlag heute Vormittag im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier der Infektion, nachdem er mit einer Vorerkrankung bereits zuvor stationär aufgenommen worden war. Landrat Günther Schartz und der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigten sich betroffen von der Nachricht. „Unser Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen“, so Schartz.

Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg wurden auch heute weitere bestätigte Fälle einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle in der Stadt Trier auf 47. Im Landkreis Trier-Saarburg sind inzwischen 57 bestätigte Infektionen gemeldet.

Insgesamt acht Patienten aus Kreis und Stadt befinden sich in stationärer Behandlung im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier.

Bei weiteren drei vormals positiv getesteten Personen konnten die Quarantäneverfügungen aufgehoben werden. Damit gelten 12 Personen als genesen.

Es wird an alle Bürgerinnen und Bürger appelliert, das Verbot von Ansammlungen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit einzuhalten und auch im privaten Bereich die neuen Regelungen zu beachten. Auch die weiteren Empfehlungen (Abstand halten, wenn möglich zu Hause bleiben) bitten wir im eigenen Interesse sowie zum Schutz anderer zu beachten.

Zur Information wird auf folgende Internetseiten verwiesen:

www.trier-saarburg.de
www.trier.de
www.corona.rlp.de
www.rki.de
www.bzga.de

Es ergeht die dringende Bitte, dass jeder, der leicht erkrankt ist, zu Hause bleiben soll, und sich zunächst telefonisch mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen soll.