06.07.2021

Zweite Etappe der Erweiterung

Teilansicht den Neben- und Hauptgebäudes der Grundschule Tarforst
Das Nebengebäude der Grundschule (l.) steht auf dem unteren Teil des Grundstücks Richtung Wohngebiet.

Durch eine Aufstockung des bereits 2014 errichteten Nebengebäudes erhält die Grundschule Tarforst die zwei dringend benötigten zusätzlichen Klassenräume. Die Planungs- und Baukosten des vergangene Woche vom Stadtrat beschlossenen Projekts liegen bei gut 765.000 Euro.

Das Hauptgebäude der Grundschule mit einer Turnhalle war im Sommer 2009 in Betrieb genommen worden. Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es auch ein Ganztagsangebot. Da Tarforst sowie der Nachbarstadtteil Filsch durch das Neubaugebiet relativ schnell gewachsen sind, stellte sich schnell heraus, dass der Platz in dem angestammten Gebäude nicht ausreicht. Daher wurde im rückwärtigen Schulhofbereich 2014 das Nebengebäude in Holzbaurahmenweise fertiggestellt, das aber auf Dauer auch nicht ausreichte. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen musste im vergangenen Schuljahr kurzfristig eine weitere Klasse gebildet werden, die in der benachbarten Wilhelm-Hubert- Cüppers-Schule untergebracht wurde. Dort stehen aber keine weiteren Räume zur Verfügung. Nun ergab sich durch den prognostizierten weiteren Anstieg der Schülerzahlen ein weiterer Platzbedarf, der die Aufstockung des Nebengebäudes nötig macht. Dort entstehen schnellstmöglich zwei 60 Quadratmeter große Klassenräume, ein Flur mit Garderoben in der Mitte sowie Sanitäranlagen und Technikräume. Das Nebengebäude war bereits so konstruiert worden, dass eine Aufstockung ohne zusätzliche statische Sicherungen möglich ist.

Um die Störungen für die Kinder, die in dem Nebengebäude unterrichtet werden, so gering wie möglich zu halten, ziehen ihre Klassenräume während des Umbaus in einen Baucontainer um. Um das Gebäude barrierefrei zu erschließen, erhält es einen außenliegenden Aufzug. Damit kommt man auch einer Forderung des Trierer Behindertenbeirats nach. Außerdem wird in dem Sanitärbereich des Anbaus eine barrierefreie Toilette eingerichtet. Wenn die Bauarbeiten plangemäß laufen, könnte die Erweiterung des Nebengebäudes im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein.