14.02.2012

Zusätzlicher Platz für die Kita

Noch bis zum Herbst dauern die Umbauarbeiten in dem städtischen Gebäude am Wissenschaftspark.
Das in den 30er Jahren errichtete Gebäude Max-Planck-Straße 23 auf dem Petrisberg wird seit Dezember für rund 2,7 Millionen Euro umgestaltet. Die städtische Immobilie im Wissenschaftspark erhält zur barrierefreien Erschließung eine Rampe sowie einen Aufzug. Dem bisher schon dort ansässigen Montessori-Kinderhaus als Hauptmieter steht bald mehr Platz zur Verfügung. Es nutzt künftig das Erdgeschoss und eine Hälfte der ersten Etage. Dort finden ein Hort für 20 Grundschulkinder Platz, zwei Krippengruppen für Kleinkinder bis drei Jahre sowie drei Kindergartengruppen. Außerdem können Erzieher und Kinder künftig den Haupteingang nutzen und auf einem größeren Au-ßengelände spielen.

An seinem gewohnten Platz im ersten Obergeschoss bleibt das Tanzstudio, erhält aber eine verbesserte Raumaufteilung. Auf der gleichen Etage entsteht zudem ein Pflegestützpunkt. Unterm Dach werden Büro- und Seminarräume für die Qualifizierungsabteilung des Club Aktiv hergerichtet. Neue Gauben sollen vor allem die Belichtung der Räume verbessern. Das Dach erhält eine neue Schiefereindeckung. Wenn alles planmäßig läuft, sind die Bauarbeiten nach Angaben der städtischen Gebäudewirtschaft im Herbst beendet.