08.10.2013

Zehn Prozent mehr Besucher

Abschlussbilanz des Mosel Musikfestivals nach letztem Konzert in Trier

Mnozil Brass im Palais. Foto: Mosel Musikfestival
Ein Höhepunkt des Sommerprogramms war das Konzert 'Happy Birthday Mnozil Brass' zum 20. Geburtstag des Ensembles im festlich erleuchteten Innenhof des Kurfürstliches Palais. Foto: Mosel Musikfestival
Mehr als 15.000 Besucher, ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich mit  dem Vorjahr – mit dieser positiven Bilanz endete das Mosel Musikfestival 2013. Als Finale wurden am Tag der Deutschen Einheit Franz Schuberts h-Moll-Sinfonie „Die Unvollendete“ und seine große As-Dur-Messe in der Basilika aufgeführt.

Die rund 60 Konzerte standen im Zeichen des Mottos „Eurovisionen“. „Das weltweit von mehreren Rundfunkanstalten übertragene Eröffnungskonzert mit Brittens War Requiem aus der Basilika zeigt, dass das Mosel Musikfestival einen Platz im internationalen Reigen der klassischen Festivals innehat“, resümiert der Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Günther Schartz. Die Trägergesellschaft des Festivals ist ein kommunales Unternehmen von Landkreisen und Kommunen an der Mosel, darunter die Stadt Trier. Sommerliche Temperaturen und überwiegend schönes Wetter sorgten 2013 für eine sehr gute Annahme der Open-Airs und lockten zahlreiche Besucher an.

Zu den Höhepunkten gehörte nach Aussage von Festivalintendant Hermann Lewen das Geburtstagskonzert „20 Jahre Mnozil Brass“ in Trier. „Flying Bach“ war mit 2700 Besuchern das weltweit am besten besuchte Gastspiel der Tournee. „Der Trend, dass das Mosel Musikfestival auch überregional touristisch wahrgenommen wird, hat sich positiv weiterentwickelt. Das verdeutlicht sich unter anderem durch vermehrt überregionale, nationale wie internationale Buchungen“, betonte Lewen.

Vor der Winterpause läutet das Mosel Musikfestival 2013 die Festtage ein mit dem „Festlichem Barock am 4. Advent“ in der Liebfrauenkirche. Das Konzert mit dem Ensemble „Concerto Köln“ ist ein kleiner Vorgeschmack auf die 29. Festspielsaison (6. Juli bis 3. Oktober 2014), deren Planungen kurz vor dem Abschluss stehen. Das Festival 2014 trägt, wieder analog zum Kultursommer Rheinland-Pfalz, das Motto „Mit allen Sinnen“ und feiert den Glanz und die Eleganz der Barockepoche. Eröffnet wird es in einer der schönsten Barockkirchen Deutschlands, St. Paulin in Trier, mit der gefragten Sopranistin Dorothee Mields, Blockflötist Stefan Temmingh und dem „FestivalBarockConsort“.

Die Vorstellung des neuen Programms und der Start des Kartenverkaufs sind für 6. Dezember geplant. Das Mosel Musikfestival ist seit seiner Gründung 1985 das größte international ausgerichtete Event für klassische Musik in Rheinland-Pfalz.