27.09.2022

Wolfram Leibe bleibt Triers OB

Der unterlegene CDU-Kandidat Michael Molitor (links) trifft  Wahlgewinner Wolfram Leibe in der Arena.
Der unterlegene CDU-Kandidat Michael Molitor (links) trifft Wahlgewinner Wolfram Leibe in der Arena. Molitor holte 20,5 Prozent der Stimmen, Leibe 72,2 Prozent.

Es ist ein Wahlsieg, an dessen Eindeutigkeit kein Zweifel besteht: Mit 72,2 Prozent (19.262 Stimmen) ist der amtierende Oberbürgermeister Wolfram Leibe für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Die Auszählung der Ergebnisse verfolgte er mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, politischen Wegbegleitern und -begleiterinnen und seiner Frau Professor Andrea Sand in der Arena.

Leibes Herausforderer Michael Molitor (CDU) kam auf 20,5 Prozent (5467 Stimmen) und die dritte Kandidatin Vera Ganske (Die PARTEI) holte 7,3 Prozent (1943 Stimmen). Wahlsieger Wolfram Leibe sprach von einem „Wow-Ergebnis". „Ich freue mich, dass mir die Bürgerinnen und Bürger erneut ihr Vertrauen schenken", so der bisherige und künftige Amtsinhaber, der die Geschicke der Stadt ab 1. April 2023 für weitere acht Jahre leiten wird. Die Wahlbeteiligung lag bei 32,2 Prozent. Von 83.547 Wahlberechtigten gaben 26.873 ihre Stimme ab. 201 Stimmen waren ungültig.

Jubel um kurz vor 20 Uhr

Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der SPD-Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz, Wahlleiterin und Bürgermeisterin Elvira Garbes, den Beigeordneten Andreas Ludwig und Markus Nöhl, seiner Frau Professor Andrea Sand und zahlreichen politischen Wegbegleitern und -begleiterinnen verfolgte Leibe die Stimmauszählung in der Arena Trier. Als um 19.55 Uhr der letzte Wahlbezirk ausgezählt war und der eindeutige Wahlsieg Leibes feststeht, brach Jubel und Applaus aus. Es folgten Umarmungen und Glückwünsche der Ministerpräsidentin und der Ehefrau und Abklatschen mit Parteifreunden. „Ich freue mich über das fantastische Wahlergebnis. Es zeigt, dass das Vertrauensverhältnis zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung und dem Oberbürgermeister stark gewachsen ist, dass ich so ein gutes Ergebnis erzielen konnte."

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte: „Es geht positiv weiter für die Stadt. Der OB hat viele Themen angepackt und ich freue mich riesig über seinen Wahlsieg." Den Wahlkampf bezeichnete Leibe als „sehr fair". Herausforderer Molitor wünschte Leibe auf Facebook „viel Erfolg und gutes Gelingen" für seine kommende Amtszeit. Er kündigte an, sich künftig weiterhin in die Parteiarbeit einzubringen.

Über 700 Wahlhelfer im Einsatz

Angesichts der relativ niedrigen Wahlbeteiligung von 32,2 Prozent sagte Leibe, dass man am Thema Demokratie weiter arbeiten müsse. Er danke aber den Menschen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht hätten, und er freue sich, dass die Wahlbeteiligung in Trier höher ausgefallen sei als etwa bei den OB-Wahlen in Idar- Oberstein im Juni diesen Jahres (24,3 Prozent) und 2014 in Kaiserslautern (28,5 Prozent). Bei den OB-Wahlen in Bad Kreuznach im März diesen Jahres lag die Beteiligung bei 36,2 Prozent und in der Stichwahl bei 32,7 Prozent. In Mainz gingen 2019 45,8 Prozent der Bürgerinnen und Bürger zur OB-Wahl, bei der anschließenden Stichwahl waren es 40,2 Prozent.

Über 700 Wahlhelferinnen und -helfer sorgten am Sonntag in 66 Wahllokalen und bei der Auszählung der Briefwahlstimmen in der Arena für einen reibungslosen Ablauf.

Björn Gutheil