17.04.2018

"Wir sind Marx"

In der Grabenstraße (Blick Richtung Handwerkerbrunnen) sind die Fotos in einer relativ engen Staffelung gehängt. Foto: Kunstakademie

Seit letzter Woche sind in der Innenstadt im Rahmenprogramm der Marx- Ausstellung auf 17 großen Fotos, die auf einen transparenten Hintergrund gedruckt wurden, und auf zwei Plakaten die Porträts von Trierer Nachnamensvettern des berühmten Philosophen mit kurzen Kommentaren zu sehen. Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsaktion der Kunstakademie und der Karl-Marx-Ausstellungsgesellschaft, die das Projekt finanziert. Die Bilder stammen von dem Weimarer Fotografen Claus Bach.

Kulturdezernent Thomas Schmitt sagte bei der Eröffnung: „In der Region Trier leben so viele Marxens wie in keiner anderen Region in Deutschland. Mit dem Projekt ‚Wir sind Marx‘ wollten wir den berühmten Trierer Karl Marx in die Gegenwart holen – manchmal auch augenzwinkernd. Der Titel der Aktion legt jedoch eine gewisse Identifikation der Trierer mit Karl Marx nahe."

Marx zählt zu den 200 häufigsten Familiennamen in Deutschland. 36.000 Menschen heißen in Deutschland so, schätzt der bekannte Namensforscher Jürgen Udolph.