10.08.2021

Wie Veranstaltungen nachhaltig werden

Alexandra Meusel (l.) und Hanna Landwehr, Mitarbeiterinnnen der TTM-Veranstaltungsabteilung, präsentieren den Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen, der Praxistipps für Veranstalter enthält. Foto: TTM
Zusammen mit der Stadt und der Lokalen Agenda 21 hat die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) einen Leitfaden zum Thema „Nachhaltige Veranstaltungen“ präsentiert, an dem sich Veranstaltende orientieren können. Er ist online einzusehen und enthält eine Checkliste für eine schnelle und praktikable Umsetzung.

In Trier finden jährlich zahlreiche Veranstaltungen statt, die – wie alle Aktivitäten in der Stadt – einen CO2-Fußabdruck haben, der ihre Nachhaltigkeit beschreibt und messbar macht. Hans- Jürgen Bucher, Vorsitzender des Trägervereins der Lokalen Agenda 21, betont: „Jede Feier hier vor Ort hat globale Auswirkungen und ist damit unweigerlich auf die ein oder andere Weise mit dringenden Problemstellungen unserer Zeit wie der Klimakrise oder der Frage der sozialen Gerechtigkeit verbunden. Insofern gilt auch fürs Feiern: Global denken – lokal handeln.“ Dieser Gedanke war Grundlage des Leitfadens. Er soll in einem ersten Schritt inspirieren und motivieren, weitere Schritte zu nachhaltigeren Veranstaltungen zu gehen. Veranstaltende, egal ob privat oder öffentlich, erhalten Tipps, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Veranstaltung zu reduzieren.

Die praxisnahen Hilfen reichen von der klimafreundlichen Anreise, über das Catering bis zum Müllmanagement sowie zur energieeffizienten Veranstaltungstechnik. Darüber hinaus sind auch die Themen Inklusion und Vielfalt wichtige Bestandteile. Bürgermeisterin Elvira Garbes erklärt: „Vordergründig war nicht, überregional etablierte Umweltsiegel einzuführen, sondern vielmehr einen eigenen Trierer Weg zu beschreiten. Aus der Analyse von Nachhaltigkeitsstrategien aus ganz Deutschland wurden geeignete Maßnahmen für Trier entwickelt, die nun in dem Leitfaden für ‚Nachhaltige Veranstaltungen‘ zusammengefasst sind.“ TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler betont: „Für uns war wichtig, die Veranstalterinnen und Veranstalter aus Trier bei der Erstellung des Leitfadens einzubeziehen. Hierbei sind die Empfehlungen ein erster wichtiger Schritt. Die Trier Tourismus und Marketing GmbH wird als einer der größten Open Air-Veranstalter der Region zukünftig ihre Veranstaltungen noch ökofairer planen und organisieren.“

Verweisliste