Sprungmarken
13.08.2013

Werbebotschaft liegt auf der Straße

Grafik: 50-Cent-Stück mit Botschaft der Kampagne
Mit einer ungewöhnlichen Aktion will die Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 14. August, 14 Uhr, auf dem Kornmarkt dazu beitragen, das Image der Pflegeberufe zu verbessern und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: OB Klaus Jensen sowie die Caritasdirektoren Dr. Birgit Kugel und Dr. Bernd Kettern machen mit Statements auf dieses Problem und Lösungsmöglichkeiten aufmerksam.  Vor und nach der Veranstaltung liegen in der Fußgängerzone auffällig viele 50 Cent-Münzen auf dem Boden. Hebt man sie auf, gibt es eine Überraschung: Auf der Rückseite findet sich ein Aufkleber mit einer Botschaft, die zum Nachdenken anregt (Abbildung rechts).

Trier ist die zweite Station der landesweiten „Pflegesignal“-Kampagne. Sie bietet vor allem auf der Internetseite www.pflegesignal.de vielfältige Informationen und wirbt für eine Tätigkeit in der Altenpflege. Angesprochen sind aber auch Menschen, die Angehörige pflegen oder sich um dieses Thema Gedanken machen

Die Pflegegesellschaft ist eine Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste und will neue Perspektiven für die Versorgung aufzeigen. Mit rund 340 ambulanten Diensten, die etwa 20.000 Patienten betreuen, und über 450 stationären Einrichtungen mit rund 33.000 Plätzen vertritt die Gesellschaft das Gros der Pflegewirtschaft im Land.