29.06.2021

Wenn der Garten grünt und blüht

Täglich hört man in den Gärten brummende Rasenmäher und klappernde Heckenscheren. Wer einen Garten hat, bei dem fällt gerade in der jetzigen Zeit eine große Menge Gartenabfälle an. Im Sommermonat Juli ist dann aber die Wachstumsperiode vorbei und es kehrt Ruhe ein – im Garten und auch bei den Sammelfahrzeugen des A.R.T.

Die Mannschaften der Müllabfuhr sind momentan noch im Dauereinsatz, um die Nachfrage nach Abholterminen für Rasenschnitt und Co. in der Region zu decken. Denn zu keiner Zeit im Jahr sind diese so gefragt, wie im Mai und Juni. Wer Termin buchen möchte, muss nicht selten bis zu vier oder sechs Wochen auf die Abholung warten.

Doch es geht auch anders: An den zahlreichen Grüngutsammelstellen des Zweckverbands können Gartenabfälle jeweils ohne vorherige Anmeldung angeliefert werden. Dabei gilt es lediglich zu beachten, dass die Abfälle in „krautiges" und „strauchiges" Grüngut getrennt werden müssen – so schreibt es der Gesetzesgeber vor.

Zu strauchigem Grüngut zählen vor allem Äste, Heckenschnitt und Wurzeln. Durch das getrennte Sammeln, kann das holzige Material vor Ort zerkleinert werden und als Bodenverbesserer auf den landwirtschaftlichen Flächen des Sammelstellenbetreibers ausgebracht werden. So werden die verschiedenen Nährstoffe der natürlichen Wiederverwertung auf schnellstem Wege zugeführt. Beispiele für krautiges Grüngut sind Rasenschnitt, Laub und Zimmerpflanzen. Letztere können auch in kleinen Mengen über die Sammelcontainer des Zweckverbands für Bioabfälle entsorgt werden.

Die Getrennterfassung von krautigem Grüngut ermöglicht einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Die krautigen Pflanzenreste werden zu hochwertigem und mit dem RAL-Gütesiegel zertifiziertem Kompost verarbeitet, den die Kunden in den Standorten des A.R.T. lose oder in Säcken kaufen können. Für diejenigen, die sich zuhause einen eigenen Kompostplatz errichten möchten, bietet der A.R.T spezielle Komposter zum Stückpreis von 30 Euro pro an.

Der Zweckverband A.R.T. bietet Privatpersonen in der Region an rund 80 Grüngutsammelstellen eine kostenlose Entsorgung von Gartenabfällen an. Für gewerbliche Kunden fallen jeweils Gebühren von 25 Euro pro Tonne beziehungsweise 6,45 Euro lose pro Kubikmeter an. red