20.02.2018

Weitere Container sollen aufgestellt werden

Im Januar wurde in der Region die Biotüte zur Entsorgung von Bioabfällen eingeführt. Seither gab es vor allem kritische Stimmen zum Trierer Modell Plus. Wie jedoch eine erste Bilanz zeigt, gibt es auch zahlreiche Unterstützer des Systems, und der Zweckverband A.R.T. freut sich über die Abholung von über 20.000 Startersets seit Jahresbeginn. Liest man die Beiträge in dem extra eingerichteten Diskussionsforum des A.R.T. auf www.biotuete.info wird deutlich, dass viele Menschen, die sich dort äußern, das neue System grundsätzlich begrüßen, die Ausführung jedoch bemängeln. Hier geht es hauptsächlich um die Wege zu den Containern, in denen die Biotüten entsorgt werden. So finden sich im Forum zahlreiche Stimmen, die das System aufgrund zu langer Wege zu den Biogutcontainern nicht nutzen.

Der A.R.T. nimmt diese Kritik ernst und hat aus diesem Grund bereits 500 weitere Container auf Lager, um nach und nach weitere Standorte damit zu bestücken. Für das Aufstellen ist der Zweckverband aber auf die Zustimmung der meist kommunalen Grundstücksinhaber angewiesen. Bemerkenswert ist, dass der A.R.T. auf jeden Beitrag in dem Forum antwortet.

Dank der Unterstützung vieler Gemeinden konnte der A.R.T. in den vergangenen Wochen bereits mehr als 100 weitere Container aufstellen. Eine aktuelle Standortübersicht gibt es unter www.art-trier.de/bioabfall. Hier werden nahezu täglich neue Standorte hinzugefügt.

Selbstverständlich können sich die Bürger weiterhin mit einem Starterset ausstatten. Eine Liste der Ausgabestellen steht in der Abfallfibel 2018 oder auf www.art-trier.de.