Sprungmarken
03.04.2012

Wege aus der Schuldenkrise

Udo van Kampen ist insgesamt seit 17 Jahren Korrespondent in Brüssel und erklärte die komplizierte Struktur der EU sehr sachkundig. Foto: Sparkasse
Udo van Kampen ist insgesamt seit 17 Jahren Korrespondent in Brüssel und erklärte die komplizierte Struktur der EU sehr sachkundig. Foto: Sparkasse
Der dritte Unternehmertag der Sparkasse bot Informationen aus erster Hand zur EU-Schuldenkrise und möglichen Lösungen: Udo van Kampen, Leiter des ZDF-Studios in Brüssel, ging bei der Tagung vor Kunden der Bank auf Hintergründe der aktuellen Ereignisse, das Verhältnis von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy sowie das Image der Deutschen in Europa ein.

Der bekannte Fernsehjournalist warf  ergänzend einen aufschlussreichen Blick in die Historie: Als er 1987 erstmals als ZDF-Korrespondent in die EU-Metropole Brüssel kam, lagen der Euro und der Binnenmarkt noch in weiter Ferne. Der Fernsehjournalist erläuterte die weitere Entwicklung und beschäftigte sich mit den besonderen Problemen in Griechenland.

Zum Auftakt hatte der stellvertretende Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Günther Passek seine Gäste eingeladen, den Blick über die alltäglichen Dinge des Unternehmertums hinaus zu erweitern: „Wir möchten Sie damit für künftige Herausforderungen noch ein Stück besser wappnen.“ Als Ergebnis einer Kundenumfrage wurden bei dem Unternehmerforum 2012 vier Themenschwerpunkte angeboten: Klemens Gieles (Praxis für Prävention, Umwelt und nachhaltige Entwicklung) referierte über Mitarbeitermotivation für ein energieeffizientes Wirtschaften. Mit dem sich verschärfenden Fachkräftemangel als zentrale Herausforderung für Unternehmen befasste sich Wolfram Leibe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. Er stellte auch dar, welche Chancen sich daraus für  Nachwuchskräfte ergeben. Mit der im digitalen Zeitalter immer brisanteren Spionage in der Wirtschaft beschäftigte sich Daniel Joseph vom Landesinnenministerium. Einen praxisorientierten Vortrag bot der vierte Schwerpunkt zu der Frage „Was passiert, wenn der Chef ausfällt?“ Unternehmensberaterin Professor Birgit Felden erläuterte Grundlagen einer vorausschauenden Personalpolitik, die für Firmen von existenzieller Bedeutung sein kann.

Das Fazit der Besucher beim sehr gut besuchten Unternehmertag fiel positiv aus: „Die Themen waren sehr interessant, wurden in praxisnahe Information verpackt und waren gut auf Unternehmen zugeschnitten. Es hat sich wieder mal gelohnt, hier zu sein“, meinte ein Teilnehmer.