03.07.2012

Warum werden Tulpen bunt

Mitarbeiter der Kitas Trimmelter Hof (l.) und „Rasselbande“ aus Gutweiler (r.) sowie des Deutsch-Französischen Kindergartens (Mitte) präsentieren ihre Plaketten.
Die Stabsstelle „Lernen vor Ort“ im Rathaus führte vor 18 Monaten zusammen mit der VHS das Stiftungsprojekt „Haus der kleinen Forscher“ in Trier ein. Es fördert bei Drei- bis Sechsjährigen die Neugierde auf alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene und ihre Experimentierlust. Für innovative Projekte erhielten die städtischen Kitas Trimmelter Hof und Deutsch-Französischer Kindergarten sowie die „Rasselbande“-Tagesstätte aus Gutweiler jetzt eine Plakette des Kooperationspartners Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“.

Die Ehrung fand im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit mehr als 60 Gästen im Palais Walderdorff statt. Um die zunächst auf zwei Jahre befristete Auszeichnung zu erhalten, mussten die Kindertagesstätten naturwissenschaftliche Projekte nachweisen sowie jeweils eine Dokumentation vorlegen. Diese wurden am Rand der Informationsveranstaltung im Foyer des Palais Walderdorff in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Bei der Aktion „Haus der kleinen Forscher“ zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildung setzten sich Kinder in der Deutsch-Französischen Kita zum Beispiel mit der Frage auseinander, wie und warum Tulpen bunt werden.

Am Trimmelter Hof erhielten die stolzen Jungforscher eine Urkunde für erfolgreich abgeschlossene Experimente. Bürgermeisterin Angelika Birk zeigte sich bei der Übergabe der Plaketten erfreut, dass nach der Kita „Glühwürmchen“ zwei weitere Trierer Einrichtungen sowie erstmals eine aus dem Landkreis Trier-Saarburg ausgezeichnet wurden. Das Programm mit dem „Haus der kleinen Forscher“ umfasst ergänzend als zweiten Schwerpunkt eine Fortbildung für Erzieher in den Kindertagesstätten.