07.02.2012

Warten auf die Grillplätze

Der Baubeschluss für die Ausweisung von öffentlichen Grillplätzen in Trierer Grünanlagen soll am 1. März im Baudezernatsausschuss gefasst
werden. Das berichtete Dezernentin Simone Kaes-Torchiani im Stadtrat auf Anfrage von FDP-Stadtratsmitglied Tobias Schneider nach dem aktuellen Zeitplan. Laut Kaes-Torchiani soll pro Grillstelle eine vier Quadratmeter große Fläche gepflastert sowie ein etwa 100 Liter fassender Müllbehälter aufgestellt werden. Die Finanzierung sei zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht gesichert, da für Ausbau und Reinigung keine Mittel im Etat 2012 bereitgestellt sind. Geplant sei, einen Übersichtsplan aller Grillflächen auf der Internetseite der Stadt (www.trier.de) zu veröffentlichen.

Mit welchem finanziellen und personellen Aufwand die Nutzung und Pflege der Grillflächen verbunden sein wird, ist momentan noch nicht klar. Der Reinigungs- und Pflegeumfang „wird jedoch nicht unerheblich sein“, so die Baudezernentin, und macht „eine überplanmäßige Bereitstellung eines zusätzlichen Budgets erforderlich“.