trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

09.03.2021

Vorfreude auf Live-Konzerte

Die Band "gravedigger Jones"
„Gravedigger Jones“ landete bei der Abstimmung auf dem zweiten Platz hinter „Kuß‘n Groove“.Die Band „Astrid & Co.“ wurde auf den dritten Platz gewählt. Foto: Dirk Gottwald

Über 3000 Stimmen haben Musikbegeisterte bei der Abstimmung zum „Wunschbrunnenhof“ abgegeben und so für ein knappes Resultat gesorgt. Die größte Zustimmung erhielten „Kuß‘n Groove“, „Gravedigger Jones“ und „Astrid & Co“. Unter den übrigen Bewerbern vergab eine Jury drei weitere Plätze an „Graustufe West“, „Borsch4Breakfast“ sowie die „Sina- Philipps-Band“. Das Musiknetzwerk Trier gibt in Kürze die Newcomer-Band bekannt. Der Wunschbrunnenhof 2021, der von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) für die Stadt organisiert wird, soll am Mittwoch, 14. Juli, starten.
25 Bands aus Trier und der Region wollten einen der begehrten Plätze im Brunnenhof ergattern. Sieben Musikformationen können sich nun auf einen Auftritt auf der Sommerbühne freuen. Beim Publikums-Voting durften Musikfans über drei der insgesamt sieben Auftritte abstimmen. Fast jede zehnte Stimme fiel auf „Kuß‘n Groove“ (351 Stimmen), gefolgt von „Gravedigger Jones“ (245) und „Astrid & Co“ (229). Eine Jury, bestehend aus Hanna Landwehr (TTM), Stephanie Frauenkron (Amt für Kultur) und Tufa-Geschäftsführerin Teneka Beckers, vergab drei weitere Plätze an „Graustufe West“, „Borsch4Breakfast“ sowie die „Sina- Philipps-Band“. Anders als im vergangenen Jahr gab es 2021 keinen Newcomer-Wettbewerb. Den Zuschlag für das Newcomerkonzert vergibt das Musiknetzwerk Trier.

Die für die „Wunschbrunnenhof“- Reihe zuständige TTM-Mitarbeiterin Caroline Körner zieht ein positives Fazit: „Es haben sich hervorragende Bands beworben. Das knappe Ergebnis der Abstimmung zeigt, dass am Ende tatsächlich jede Stimme zählt.“ Die Entscheidung über die drei übrigen Auftrittsmöglichkeiten sei für die Jury nicht einfach gewesen. Zu den Kriterien gehörten neben Gesang, Komposition und Arrangement auch Timing und Spieltechnik, Feeling und Message, musikalische Kreativität sowie die Außendarstellung der Band.
Die sieben Konzerte der „Wunschbrunnenhof“-Reihe sollen vom 14. Juli bis 25. August immer mittwochs unter den dann vermutlich noch geltenden Corona-Auflagen stattfinden. Weitere Infos folgen.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.